Der größte Kürbis kommt aus dem Weinviertel

Symbolbild: Ein Kürbis wird am 02.10.2016 bei der deutschen Meisterschaft auf die Waage gehoben.
Franz Mathias züchtete ein 621,7 Kilo schweres Exemplar.

Der "Riesenkürbis-Staatsmeister" 2016 kommt aus dem Weinviertel. Franz Mathias aus Oberkreuzstetten (Bezirk Mitelbach) hat ein 621,7 Kilo schweres Exemplar gezüchtet. Er setzte sich damit bei der zum fünften Mal auf der "Garten Tulln" durchgeführten Meisterschaft gegen 27 Mitbewerber durch. Mathias ist einer Aussendung zufolge mit 669 Kilo aus dem Jahr 2013 auch österreichischer Rekordhalter.

Auf Rang zwei landete der Oberösterreicher Karl Blaimschein. Sein Kürbis wog satte 529 Kilogramm. Das Siegerpodest komplettierte der Niederösterreicher Friedrich Melka mit einem 393,3 Kilo schweren Exemplar. Insgesamt kamen mehr als acht Tonnen Kürbisse auf die Waage. Die Wahl des schönsten Kürbisses fiel auf jenen von Benedikt Gottfried aus St. Oswald in der Steiermark.

Kommentare