Die coolsten Cafés und die besten Kaffees

Coffee Pirates Evelyn Priesch und Werner Savernik machen Wiens besten Kaffee.
Die Wiener Third-Wave-Coffee-Bar "Coffee Pirates" wurde mit der Goldenen Kaffeebohne ausgezeichnet.

Österreich ist für seine Kaffeekultur weltberühmt. Ob Wiener Kaffeehaus, hippe Third-Wave-Coffee-Bar oder schickes Stehcafé – noch nie hat sich die hiesige Kaffeeszene so vielseitig und spannend präsentiert wie heute.

Mit dem neuen Café Guide 2017 möchte Falstaff den idealen Wegweiser durch die bunte Kaffeelandschaft und zeichnet gemeinsam mit dem Kaffeeanbieter Jacobs die besten Betriebe des Landes aus. Der Café Guide erscheint dieses Jahr zum dritten Mal.

Viele Österreicher waren wieder an der Suche nach dem besten Kaffee des Landes beteiligt – rund 35.000 Votings gingen ein, 600 Betriebe schafften es schließlich in den Café Guide 2017. Bewertet wurden neben dem Kaffee auch das Essen, das Ambiente und der Service. Unter den Siegern finden sich das "Café Central" als bestes klassisches "Wiener" Kaffeehaus, sowie "Ströck Feierabend" als beste Konditorei/Bäckerei. Die "Bohne Tirols" wurde zum besten modernen Café/Stehcafé gekürt, das "Carpe Diem Finest Fingerfood" in Salzburg zum besten Restaurant/Gasthaus mit Café, und die "Coffee Pirates" führen das Ranking bei den kreativen Third-Wave-Coffee-Bars an. "Third Wave", wie man die dritte Welle der Kaffee-Bewegung nennt. Mit der ersten Welle ist die Filterkaffeephase der 50er- und 60er-Jahre gemeint, mit der zweiten jene der Espressogetränke, die in den 90ern in Mode kamen.

Mit den Auszeichnungen möchten Falstaff und Jacobs das Bewusstsein für erstklassige Kaffeequalität weiter stärken. Die neun Bundeslandsieger wurden von Jacobs mit der "Jacobs Goldene Kaffeebohne" ausgezeichnet.

Falstaff ehrt im Café Guide 2017 die besten Betriebe in den fünf Kategorien klassisches "Wiener" Kaffeehaus, Konditorei/Bäckerei, modernes Café/Stehcafé, Restaurant/Gasthaus sowie Third-Wave-Coffee-Bar.

Die coolsten Cafés und die besten Kaffees
Rund 100 Mitarbeiter und Peter Altenberg (vorne) kümmern sich um jährlich 480.000 Gäste im Café Central

Klassisches "Wiener" Kaffehaus 2016: Café Central in Wien

Konditorei/Bäckerei 2016: Ströck Feierabend in Wien

Modernes Café/Stehcafé 2016: Bohne Tirols in Kufstein

Restaurant/Gasthaus 2016: Carpe Diem Finest Fingerfood in Salzburg

Third-Wave-Coffee-Bar 2016: Coffee Pirates in Wien

Falstaff Café Guide 2017 - die besten Brunch- und Frühstücksangebote des Landes

Bestes Frühstück in Wien: Daniel Bakery

Bester Brunch in Wien: Motto am Fluss

Bestes Frühstück außerhalb Wiens: Floh in Langenlebarn

(Niederösterreich)

Bester Brunch außerhalb Wiens: Glüxfall in Salzburg

Der beste Kaffee

Die Sieger der 18. Preisverleihung "Jacobs goldene Kaffeebohne". Pro Bundesland wird der Betrieb mit der Höchstwertung ausgezeichnet.

Wien: Coffee Pirates

Niederösterreich: Schlosshotel Rosenau im Schloss Rosenau

Oberösterreich: Die Brüher in Linz

Burgenland: Konditorei Simon in Bad Tatzmannsdorf

Steiermark: Kaffee Weitzer in Graz

Kärnten: Bäckerei Wienerroither in Pörtschach

Salzburg: Café Rößlhuber in Bergheim

Tirol: Coffeekult in Innsbruck

Vorarlberg: Café Frederick in Schruns

Der Falstaff Café Guide erscheint dieses Jahr zum dritten Mal in Kooperation mit Jacobs und ist ab sofort im Buchhandel sowie unter www.falstaff.at/guides zu erstehen.

Parallel zur Publikation wird auch eine kostenlose Café-Guide-App fürs iPhone sowie für Android angeboten. Mit der App sind alle Kaffeebetriebe rasch abrufbar und können beispielsweise über die Umkreissuche bequem gefunden werden.

Kommentare