AMA

Die besten Käsesorten Österreichs

Die besten Käsesorten Österreichs
Ein Expertengremium der AMA hat die besten Käsesorten gewählt: Bewertet wurden Aussehen, Teigbeschaffenheit und Konsistenz sowie Geruch und Geschmack.

Österreich hat sich zu einer Käsenation mit mehr als 400 verschiedenen Sorten entwickelt. Die Konsumenten zeigen ihre Begeisterung für dieses Produkt, der Pro-Kopf-Konsum ist in den letzten beiden Jahrzehnten statistisch von 15 auf 21 Kilo gestiegen. Die umsatzstärksten Sorten sind Schnittkäse und Frischkäse. Der Bio-Anteil beträgt knapp neun Prozent. Die AMA (Agrar Markt Austria) zeichnete zum 20. Mal die besten Käse des Landes aus: Aus 191 Einreichungen gingen Sieger in zehn Kategorien hervor.

"Die vielen Einreichungen und die gekürten Käse sind Beweis für die traditionelle und gleichzeitig lebendige Käsekultur in unserem Land. Mit dem Können der Käsemeister, dem unternehmerischen Weitblick und der enormen Kreativität erarbeiten sich die Produzenten die Wertschätzung der Konsumenten. Vor zwanzig Jahren konnten wir nur knapp achtzig Prozent der nachgefragten Mengen selber produzieren. Mit mehr als 200.000 Tonnen jährlicher Käseproduktion gelingt heute eine fast vollständige Abdeckung", erklärt Michael Blass, Geschäftsführer der AMA-Marketing.

Eine 80-köpfige Jury (u.a. Käsesommeliers, Produzenten) wählten aus allen Einreichungen die besten fünf Käse je Kategorie. Daraus kürte ein national und international besetztes Expertengremium die Besten. Bewertet wurden Aussehen, Teigbeschaffenheit und Konsistenz sowie Geruch und Geschmack.

Sechs Sieger

Kategorie Frischkäse: Schlierbacher Bio Ziegenfrischkäse Natur, Käserei Stift Schlierbach GmbH & Co KG

Kategorie Weichkäse: Schärdiger Kaisertaler, Ennstal Milch KG

Kategorie Schnittkäse mild-fein: Salzburg Milch Almkönig, Salzburg Milch GmbH

Kategorie Schnittkäse g’schmackig: Alma Kräuterschatz Rupp AG

Kategorie Schnittkäse würzig-kräftig: Ländle Klostertaler, Vorarlberg Milch eGen

Kategorie Hartkäse: Erzherzog Johann, Obersteirische Molkerei eGen

Kategorie Bio-Käse: Bio Wiesenmilch Almkäse, Kärtnermilch reg. Gen.m.b.H

Kategorie Innovationen: Schärdinger Österkron höhlengereift, Ennstal Milch KG

Kategorie Käsespezialitäten und -traditionen: Schärdinger Affineur Le Rosé, Berglandmilch eGen, Betrieb Voitsberg

Kategorie Beliebtester österreichischer Käse in Deutschland: Schärdinger Kärntner Rahmleib, Berglandmilch eGen, Betrieb Voitsberg

Kommentare