© sony

freizeit
07/22/2015

Multimedia: Star der Woche

von Andreas Bovelino

New Yorker, Kunststudenten, Hipster. Das gehört heute quasi zusammen, wenn’s um angesagte Musik geht.

Aber wo andere noch Spießerbrillen tragen und verzweifelt auf Bartwuchs hoffen, um zu zeigen, dass sie auch dazugehören, sind MS MR längst einen Schritt weiter. Auf der aktuellen CD „How Does It Feel“ tanzt das Electronic-Duo aufgebrezelt in der 80s-Disco – und das ist nicht nur verdammt chic, sondern auch richtig gut.

Was MS MR besser machen als die Unzahl der gehypten Retro-Disco-Acts? Zum Teil die Tatsache, dass Sängerin Lizzy Plapinger und „Mädchen für alles“ Max Hershenow ihre Roots, die in Dream-Pop und Dark Wave liegen, nie vergessen – und schon gar nicht verleugnen. So wird ein Dance-Monster wie die Single „Paint“ durch Halftime-Passagen gebrochen, die deutlich an Zeiten ihrer frühen Hits wie „Hurricane“ erinnern. Und das war schon auch verdammt cool damals - Plapinger als Lady in Türkis...

Und dann sind da Tausende Details, wie eine heulende Gitarre, die sich durch die dichten Synthie- und Drum-Computer-Teppiche bohrt – kaum hörbar, aber doch ("Criminals"). Die Zeit, die sie einem Song wie „No Guilt In Pleasure“ zum Atmen geben, wenn Lizzy Plapinger nur zu reduzierten Drums singt, bevor der Disco-Express wieder abgeht. Oder die Ballade „Wrong Victory“, auf der sie zeigt, was ihre immer leicht angeraute Stimme auch in leiseren Passagen drauf hat. Sehr, sehr klass.

BOVELINOS PLAYLIST

SCHMIED PULS: You Can Go Now – Wow, best Gitarrenballade seit Ani DiFranco!

BEN BRIDWELL & IRON AND WINE: This Must Be The Place – Der „Band of Horses“-Frontman und der „Wino“ covern Talking Heads. Lässig.

LANA DEL REY: Honeymoon – Nein, auch auf Flitterwochen ist sie nicht fröhlich. Aber gut.

DRAKE: Energy – Der Rapper macht Miley. Fett.

SAMANTHA URBANI: U Know I Know – Disco-Queen sucht la Isla Bonita.

BIRTHDAY BOY & ALLIE: I Can’t Wait – Coole Elektronik & göttliche Stimme.

ROBYN & LA BAGATELLE MAGIQUE: Love Is Free – Absoluter Tanz-Spaß!

SANTIGOLD: Radio – Electronics, eine Prise World und Big Beat. Supergut.

Die CDs

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.