Restaurant Lurgbauer: Der Glaspavillion ist neu.

© Fred Lindmoser

Salz & Pfeffer: Lurgbauer
12/05/2015

Salz & Pfeffer: Lurgbauer

Beim Lurgbauer gibt es neuerdings eine zweite, "moderne" Küchenlinie.

von Florian Holzer

Als Andreas Leodolter damit begann, statt Milchkühen Fleischrinder der Rasse Angus zu züchten, die er selbst mit dem Gewehr erlegte, um das Fleisch dann von Kopf bis Fuß zuzubereiten, wollten ihn die Regionalverantwortlichen noch einliefern lassen. Das ist zwanzig Jahre her. Heute ist der „Lurgbauer“ berühmt, die Methode entspricht zu 100 Prozent dem Zeitgeist. Die Herde ist immer noch klein, 25 Rinder weiden rund ums Gasthaus, dennoch wurde das urige Wirtshaus zu eng. Vor allem im Winter, wenn man nicht draußen auf der Terrasse mit malerischem Bergblick sitzen kann. Darum baute Familie Leodolter jetzt um: größere Küche, größere Terrasse, moderner Glas-Pavillon. Wurde die einzigartige Atmosphäre dieses sagenhaft stimmungsvollen Lokals dadurch zerstört? Nein, im Gegenteil. Und auch die quasi endgültigen Lurgbauer-Klassiker leiden nicht darunter, dass die beiden Söhne Max und Sepp – sie lernten unter anderem am Pogusch – seit heuer eine zweite, „moderne“ Linie kochen, etwa mit Ingwer-mariniertem Herzzapfen, Onsen-Ei, Saibling in Rosinensaft und Zirben-Sorbet. Der Beweis: Die Rindsuppe ist eine pure Essenz; das Gulasch so unendlich mürb, intensiv und köstlich, wie Gulasch definitiv nur selten gelingt; das Kalbsbeuschel (ohne Gemüse!) idealtypisch zart und al dente; das Kalbsragout mit Majoran zum Eingraben gut und der Grießauflauf mit Erdbeersauce so locker und fein, dass man vielleicht gleich zwei Portionen ordern sollte (4 Gänge 46 €, 6 Gänge 56 €). Steak gibt’s natürlich auch, das muss man aber reservieren, ein Rind besteht schließlich nicht nur aus Filet.

Lurgbauer, 8630 St. Sebastian, Lurg 1, Tel: 03882/3718, Do-Sa 12-14, ab 18, So 12-15,www.lurgbauer.at

Max.
Küche 28 35
Keller 7 10
Service 14 15
Atmosphäre 15 15
Preis/Wert 16 20
Familie 5 5
85 100
eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.