Küchengeheimnisse

Küchengeheimnisse
Österreichs Meisterköche verraten ihre Küchengeheimnisse

Gerlinde M. via E-Mail: Ich möchte gerne Kekse backen, habe aber wenig Zeit und Fertigteig aus dem Supermarkt will ich nicht verwenden. Habt ihr ein Rezept für schnelle Schoko-Kekse?

Klar, gern! Für meine Schoko-Kekse verknete ich 1 Ei, 1 EL Vanillezucker, 1 Prise Salz, 400 g Butter, 550 g glattes Mehl, 90 g Feinkristallzucker, 125 g Staubzucker, 5 gestrichene EL Kakaopulver und 75 g gemahlene Haselnusskerne zu einem glatten Teig. Den forme ich zu Rollen mit etwa 5 cm Durchmesser und stelle ihn 30 Minuten kalt. Davon schneide ich dann 4-5 mm dicke Scheiben ab, die ich auf zwei mit Backpapier ausgelegte Bleche lege und nacheinander im vorgeheizten Ofen ca. 12 Minuten backe. Abkühlen, und am besten einige Tage durchziehen lassen. Gibt ca. 50 Stück.

Sarah Wiener, „Das Speisezimmer“, Berlin, www.sarahwieners.de

Wenn Sie, liebe Leser, Fragen an unsere Meisterköche haben, schicken Sie ein E-Mail an freizeit@kurier.at, Betreff: Küchengeheimnisse

Kommentare