Statt Fertigchips: 3 überraschende und schnelle Silvestersnacks

Statt Fertigchips: 3 überraschende und schnelle Silvestersnacks
Mit diesen Snacks sorgen Sie bei jeder Party für eine Überraschung - knackig, g'schmackig und ein bisschen gesund.

Was wäre der Jahreswechsel ohne diesen wunderbaren, zeitlos-lustigen Dialog von Miss Sophie und ihrem Butler James aus „Dinner for One“:

James:  Oh, by the way, the same procedure as last year, Miss Sophie?
Miss Sophie: Same procedure as every year, James.

Was das Silvester-Essen betrifft, muss es aber keineswegs so sein wie im vergangenen Jahr oder den Jahren davor. Gerade am letzten Tag des Jahres möchte  man doch zukunftsweisend sein. Womit wir  bei den Trendforschern gelandet wären, die den „Snackification“-Trend ausgerufen haben, wie etwa im „Food-Report 2020“  von Hanni Rützler. Demnach werden die Menschen eher in kleinen Einheiten, häppchenweise, nebenbei essen – aber nicht zwingend ungesund. Klein, aber oho - das ist, wie wir finden, ein wunderbares Motto für den SilvesterabendSnacks, die einfach zuzubereiten sind, Spaß machen und mitunter sogar gesund sind.

Grünkohl-Chips mit Sesam

Zutaten: 300 g Grünkohl, 4 EL Olivenöl, 2 EL Sojasauce,  2 TL Sesamsamen, 1 TL süßes Paprikapulver, grobes Meersalz

Zubereitung: Backrohr auf 190 Grad vorheizen – Ober- und Unterhitze, Kohl  putzen, in grobe Stücke schneiden, die ganz dicken Blattrippen weggeben, waschen, sorgfältig trockentupfen bzw. trockenschleudern. Das Olivenöl in eine große Schüssel geben, mit Sesam, Sojasauce und Paprika mischen.  Die Kohlblätter damit  ordentlich vermengen und mit der Öl-Mischung „massieren“. Ein Backblech mit Backpapier auslegen,  Grünkohl flach darauf legen, mit grobem Salz bestreuen. Schauen, dass sich die Blätter nicht überlappen. Zehn bis fünfzehn Minuten backen, bis die Chips richtig knusprig sind. Eventuell wenden, aber Achtung: Kleinere Blätter sind schneller fertig. Aus dem Rohr nehmen, abkühlen – servieren.

Popcorn mit Karamell-Speck

Statt Fertigchips: 3 überraschende und schnelle Silvestersnacks

Zutaten: 120 g Popcorn-Mais, gehackte frische Kräuter wie Thymian oder Rosmarin, etwas Öl, 16 Scheiben Speck geräuchert, etwas durchzogen, 4 TL Ahornsirup, Curry, Knoblauchgewürz/-granulat.

Zubereitung: Backrohr auf 180 Grad vorheizen – Ober und Unterhitze, ein Backblech mit Backpapier auslegen und die Speckscheiben darauflegen. Nun mit Ahornsirup bestreichen, mit Curry und Knoblauch bestreuen. Zirka zwanzig Minuten backen – nach der Hälfte der Backzeit wenden. Öl in einen Topf geben, sodass der Boden damit gerade einmal bedeckt ist – erhitzen. Popcorn-Mais zufügen und bei geschlossenem Deckel poppen lassen. Wichtig: Sobald die ersten Körner poppen, immer wieder den Topf rütteln und schütteln. Hört das Poppen der Körner auf und ist nach zwanzig Sekunden nichts mehr zu hören, ist das Popcorn fertig. Noch heiß mit den frischen Kräutern bestreuen, vermischen. Speck in kleine Stücke brechen und unter das Popcorn mischen.

Wasabi-Matcha-Knusper

Statt Fertigchips: 3 überraschende und schnelle Silvestersnacks

Zutaten: 60 g Staubzucker, 4 g Matchapulver, 6 Eiklar, 2 TL Wasabipaste, 8 EL Rapsöl, 50 g Weizenmehl, 200 g Leinsamen, Salz

Zubereitung: Backrohr auf 170–180 Grad vorheizen (Umluft), Zucker und Matchapulver mischen, Eiklar kurz schlagen, dann die Matcha-Zucker-Mischung zufügen, alles steif schlagen, Öl und Wasabipaste unter die Masse ziehen, Mehl, Leinsamen und Salz dazumischen, alles zirka fünf Minuten stehen lassen, damit der Teig quellen kann. Backblech mit Backpapier auslegen. Mit einem Esslöffel kleine Teighaufen formen, auf das Backblech setzen und zehn bis zwölf Minuten backen. TIPP: Statt Wasabi kann man auch Senf oder Senfpulver verwenden. 

 

 

Kommentare