Das Attentat auf John F. Kennedy

Das Attentat auf John F. Kennedy
Es war der Tag, an dem die USA weinten und die ganze Welt mit den Amerikanern trauerte. Präsident John F. Kennedy wurde auf seiner Wahlreise in Dallas/Texas erschossen. Wer der Täter war, ist bis heute nicht zweifelsfrei geklärt.

... könnte es endlich Klarheit über die Vorfälle rund um das Attentat geben. Dann müssen alle Akten der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden. Das könnte auch das Ende der immer noch kursierenden Verschwörungstheorien sein.

2 ...

Tage nach dem Mord, am 24.November, wurde der als mutmaßlicher Täter festgenommene Gelegenheitsarbeiter Lee Harvey Oswald bei der Überstellung ins Bezirksgefängnis von Dallas vom Nachtclubbesitzer Jack Ruby erschossen: „Du hast meinen Präsidenten getötet, du Ratte!“

3000 ...

Beweisstücke sammelte die Warren Kommission, die Kennedy-Nachfolger Lyndon B. Johnson einberief, um die Umstände des Attentats zu klären. Mehr als 600 Zeugen wurden befragt. Zehn Monate später wurde der 888 Seiten starke Warren-Bericht veröffentlicht – und sah Lee Harvey Oswald als Alleintäter. Doch die Zweifel blieben, zumal Indizien, die die Mehrtätertheorie stützten, nicht verfolgt wurden.

37 ...

...Prozent der US-Amerikaner waren laut einer Gallup-Befragung auch 40 Jahre nach dem Attentat der Meinung, Kennedy sei der Mafia zum Opfer gefallen, 34 Prozent sahen die CIA hinter dem Mord, an dritter Stelle nannten sie Kennedy-Nachfolger Lyndon B. Johnson.

6 ...

Personen saßen beim Attentat in der Präsidenten-Limousine, einem 1961er Lincoln Continental X-100 mit offenem Verdeck: JFK, seine Frau Jacqueline, Gouverneur John Connally, dessen Frau Nellie sowie Fahrer William Greer und ein Leibwächter.

3 ...

... Gewehrschüsse fielen an diesem 22. November um 12.30 Uhr. Der erste ging daneben. Die zweite Kugel durchschlug Kennedys Hals, sowie Brust und Handgelenk von Senator Connally, den sie auch am Oberschenkel verletzte. Kennedy, der wegen seiner Rückenprobleme ein Korsett trug, blieb nach dem Treffer aufrecht sitzen, sodass der dritte Schuss ihn in den Kopf traf.

1034 ...

... Tage regierte JFK als US-Präsident (von 20. Jänner 1961 bis 22. November 1963). In der Amtszeit des 35. Präsidenten der Vereinigten Staaten scheiterte die Kuba-Invasion in der Schweinebucht, die Berliner Mauer wurde gebaut und die Mondlandung angekündigt.

Kommentare