.

© KURIER/Gilbert Novy

Die Fitmacherinnen:
03/15/2016

Verspannter Nacken? Diese Übung hilft zwischendurch

Schmerz, lass nach. Vor allem durch Computerarbeit verhärtet sich die Muskulatur im Schulter- und Nackenbereich – so können Sie etwas dagegen tun.

von Laila Daneshmandi

Ob durch stundenlanges Sitzen vor dem PC oder durch das Tragen von schweren Taschen: Unsere Schulter- und Nackenmuskulatur muss tagein und tagaus einiges mitmachen. Eine Umfrage ergab erst kürzlich, dass jeder zweite Österreicher unter Rückenschmerzen leidet. Viele dieser Nacken- oder Kreuzschmerzen sind durch Fehlhaltung im Alltag bedingt – im Rahmen des großen KURIER-Extra zeigen wir Ihnen jeden Dienstag und Donnerstag sowie mittwochs in der Fitmacher-Beilage, worauf Sie achten und wie Sie Fehlhaltungen und Schmerzen verhindern können. Heute ist eine Dehnübung dran, die jederzeit im Alltag eingebaut werden kann.

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.