Wer länger gähnt, ist schlauer

Eine Babykatze gähnt
Amerikanische Forscher haben herausgefunden: Je länger jemand gähnt, umso schlauer ist er.

Link zum Original-KURIER-Artikel

Das Gehirn von Menschen ist größer als von allen anderen Lebewesen,
und es arbeitet ständig.

Amerikanische Forscher haben bei einer Untersuchung
Folgendes herausgefunden:
Je länger man gähnt, umso schlauer ist man.
Die Forscher haben bei der Untersuchung
Videos von gähnenden Tieren ausgewertet.
Insgesamt haben sie 29 Säugetiere beim Gähnen beobachtet.

Menschen gähnen durchschnittlich 6,5 Sekunden.
Afrikanische Elefanten gähnen etwas mehr als 6 Sekunden.
Sie haben ähnlich viele Gehirn-Zellen wie wir Menschen.
Mäuse sind nicht so intelligent wie Elefanten oder Menschen.
Sie gähnen daher nur 1,5 Sekunden.

Gähnen hat einen Grund
Die Forscher vermuten, dass Menschen nicht nur
aus Müdigkeit und Langeweile gähnen.
Sie glauben, dass es die Durchblutung vom Gehirn verbessert
und es gleichzeitig kühlt.
Wenn ein Gehirn besonders leistungsfähig ist, braucht es
nämlich viel frische Luft.

Kommentare