Geckolepis megalepis

© /F. Glaw

WERBUNG
02/10/2017

Super Trick bei Geckos entdeckt

Bei Angriffen streifen einige Geckos ihre Haut ab. Das haben Forscher entdeckt.

Link zum Original-KURIER-Artikel

Forscher haben entdeckt,
dass einige Geckos bei Angriffen
ihre Haut abstreifen.
Das ist eine Taktik, um Feinden zu entkommen.
Diese Taktik haben auch andere Tiere.
Eidechsen werfen Ihren Schwanz ab und Seegurken
schleudern den Angreifern
das Innere von ihrem Körper entgegen.

Es gibt eine Gecko-Art mit Fisch-Schuppen.
Man nennt sie Fisch-Schuppen-Geckos.
Bei ihnen liegen die Hautschuppen nur an wenigen Stellen
am Körper an, so dass die Haut sich besonders leicht
ablösen kann.

Markus Scherz ist von einer Universit√§t in M√ľnchen.
Er sagt, dass es sehr schwierig ist,
die Tiere zu untersuchen.
Man m√ľsste sie einfangen, ohne sie zu ber√ľhren.
Weil sie selbst bei der Ber√ľhrung mit Watte
ihre Haut abstreifen w√ľrden.
Deshalb locken die Forscher die Geckos zum Untersuchen
in Plastiksackerln.

Die Geckos haben die größten Schuppen, die man
bei Geckos bisher entdeckt hat.
Die Forscher vermuten, dass sich große Schuppen leichter
vom Körper lösen, als bei verwandten Arten.
Markus Scherz sagt auch, dass auch die Bestimmung der
Tiere schwierig ist.
Weil viele der Gecko-Arten sich ähnlich sehen.
Eigentlich werden die Geckos wegen der Lage
der Schuppen unterschieden.
Aber weil sich die Tiere ständig häuten, ist das kaum möglich
gewesen.
Deshalb ist es sehr schwer, Fisch-Schuppen-Geckos zu
bestimmen.

Bei Fisch-Schuppen-Geckos ist die Geschwindigkeit,
mit der die Schuppen nachwachsen sehr beeindruckend.
Es dauert nur wenige Wochen
bis ihr Körper wieder komplett bedeckt ist.
Und es bleiben keine Narben zur√ľck, obwohl die Schuppen
einen Teil der Haut mit abreißen.
Wie es den Tieren gelingt, sich so schnell zu erneuern,
ist noch nicht bekannt.
Diese Frage ist f√ľr Forscher aber sehr spannend.
Vielleicht könnte man mit dem Wissen auch die Heilung
von menschlicher Haut verbessern.

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir w√ľrden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierf√ľr keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und √ľberall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.