Hans Peter Doskozil

© KURIER/Jeff Mangione

WERBUNG
02/11/2016

Sport ist für jeden wichtig

Der Politiker Hans Peter Doskozil spricht über seine neuen Aufgaben.

Hans Peter Doskozil ist 45 Jahre alt,
und seit 26.Jänner 2016 Minister für Sport und Verteidigung.
Die Verteidigung von einem Land übernimmt das Bundesheer.
Verteidigung bedeutet, das Land vor Feinden zu schützen.
Er ist auch für den Bereich Sport zuständig.
Hans Peter Doskozil hat mit dem Kurier über diese neue Aufgabe gesprochen.

Welche Ziele haben Sie als Sportminister?
Ich möchte jede Altersgruppe unterstützen,
damit sie gesünder und fitter wird.

Wo sind die Schwerpunkte im Bereich Sport?
Es soll mehr Möglichkeiten in Kindergärten und Schulen geben.
Es sollen mehr geförderte und
langfristige Projekte umgesetzt werden.

Wie wichtig ist Sport für Flüchtlinge?
In Nickelsdorf haben Polizisten mit
Flüchtlings-Kindern Fußball gespielt.
Beim Fußball spielen denkt man nicht an die Sorgen,
weil man abgelenkt ist.
Daher ist Sport für Flüchtlinge sehr wichtig.

Was halten Sie von der täglichen Bewegung?
Grundsätzlich sollte jeder genügend Sport betreiben.
Tägliche Bewegung hält uns und unsere
Kinder körperlich und geistig fit.

Wie wollen Sie die Gesellschaft für mehr Sport begeistern?
Es soll mehr Sport-Projekte geben.
Jeder soll den Sport finden,
der für seine Fähigkeiten und Interessen passt.
Kindergärten und Schulen sollen vom Staat mehr gefördert werden.
Es gibt ausgebildete Sport-Trainer und Übungsleiter,
die den Kindern verschiedene Sportarten beibringen und sie für den Sport begeistern.

Wie sportlich sind Sie?
Ich spiele einmal in der Woche Badminton oder
wenn ich etwas Zeit habe, öfter.

Was ist Ihre Lieblings-Sportart?
Ich interessiere mich sehr für Fußball.
Ich besuche regelmäßig Fußball-Spiele.

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.