
© REUTERS/REBECCA NADEN
Neues Kleingeld in Groß-Britannien
In Groß-Britannien wird neues Kleingeld hergestellt, damit Fälscher es in Zukunft schwerer haben.
Link zum Original-Kurier-Artikel
In
Groß-Britannien wird eine neue
„Ein-Pfund-Münze“ hergestellt.
Pfund ist das Geld in Groß-Britannien.
Groß-Britannien besteht aus den Ländern England,
Schottland, Wales und Nordirland.
Die neue Münze soll 12 Ecken haben.
Sie wird hergestellt, weil man in Groß-Britannien glaubt,
dass jede 30. „Ein-Pfund-Münze“ gefälscht ist.
Die neue
Münze wird von den Münz-Herstellern als
die sicherste Münze der Welt bezeichnet.
Dafür sorgt auf einer Seite der Münze, dass man entweder
ein Pfund-Zeichen sieht oder eine 1.
Es kommt darauf an, aus welcher Perspektive
man sich die Münze ansieht.
Auf der anderen Seite der Münze wird ein Bild
von der britischen Königin Elizabeth der 2. zu sehen sein.
Die neue Ein-Pfund-Münze ist größer als
die alte Ein-Pfund-Münze.
Außerdem glänzt sie jetzt Silber und Gold.
Die alten Ein-Pfund-Münzen gelten nur noch bis
zum 15. Oktober 2017.
Bis dahin müssen die Einwohner von Groß-Britannien
die alten Münzen gegen neue eintauschen.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.
Jederzeit und überall top-informiert
Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.