Lawinen-Gefahr in Tirol

Lawinen-Gefahr in Tirol
Im Bundes-Land Tirol ist die Gefahr von Lawinen weiter sehr groß.

Auf der Erde wird es immer wärmer.
Eine Folge ist zum Beispiel, dass der Schnee schneller schmilzt.
Er fällt dann in großen Schnee-Massen zu Boden.
Diese Schnee-Massen nennt man Lawinen.

Im Bundes-Land Tirol ist das auch passiert.
Deshalb wurde die Lawinen-Gefahr
als sehr groß eingestuft.
Ein Sturm wird jetzt noch für ungünstige Verhältnisse sorgen.
Das heißt, Ski-Fahrer dürfen wegen der Lawinen-Gefahr
in den Tiroler Bergen nicht Ski fahren.

In 2.000m Höhe herrscht Gefahren-Stufe 3.
Es gibt bis zu 5 Stufen.
Gefahren-Stufe 5 ist die höchste Stufe.
In den Skifahr-Gebieten wurde Gefahren-Stufe 4 angezeigt.
So groß ist die Lawinen-Gefahr in Skifahr-Gebieten.

In den Übergangs-Bereichen von viel Schnee zu wenig Schnee,
muss man besonders gut aufpassen.

Kommentare