„Harry Potter“ feiert 20 Jahre Jubiläum

J.K. Rowling
Vor 20 Jahren ist das 1. Harry Potter-Buch erschienen. Das Buch heißt „Harry Potter und der Stein der Weisen“.

Link zum Original-KURIER-Artikel

Harry Potter“ ist 20 Jahre alt.
Harry Potter“ ist eine Fantasie-Figur aus der gleichnamigen
Fantasy-Buchreihe von J.K. Rowling.
In der Buchreihe geht es um „Harry Potter“, der im Zauber-
Internat „Hogwarts“ als Zauberer ausgebildet wird.
Er kämpft gegen den bösen Zauberer „Lord Voldemort“.

Vor 20 Jahren erschien das 1. Harry Potter-Buch.
Es heißt „Harry Potter und der Stein der Weisen“.
Das Buch ist der 1. Band einer 7-teiligen Buchreihe.
Die Bücher wurden auf der ganzen Welt 450 Millionen Mal verkauft.
Harry Potter hat auch seine Leser verändert.
Seit Harry Potter schämen sich Erwachsene nicht mehr dafür, dass
sie auch Jugend-Bücher lesen.

Von den Büchern gibt es auch Verfilmungen.
Mit den Verfilmungen kamen 7,7 Milliarden Dollar zusammen.
Für Harry Potter-Fans gibt es sehr viele Fanartikel.
Zum Beispiel Harry Potter-Faschings-Kostüme oder Harry Potter-Spiele.
Außerdem gibt es einen Film zu der Vorgeschichte von Harry Potter.
Sie heißt „Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind“.
Davon soll es auch mehrere Teile geben.

Kommentare