Handeln mit Drogen soll strenger bestraft werden

Drogen-Händler wird von Polizei festgenommen
In Wien gibt es immer wieder Probleme mit Drogen-Händlern. Deshalb wird das Gesetz gegen Drogen-Handel wieder strenger.

Anfang 2016 wurde das Gesetz gegen Drogen-Handel gelockert.
Menschen, die Drogen verkaufen, müssen 3 Mal erwischt werden,
bevor sie festgenommen werden können.
Erst beim 3.Mal kommen sie in Untersuchungs-Haft.
Untersuchungs-Haft heißt, dass man wegen einer Straftat solange eingesperrt wird,
bis es eine Gerichts-Verhandlung gibt.
Das nennt man auch U-Haft.

In letzter Zeit gab es aber viele Probleme
wegen Drogen-Handel in Wien.
Und die Polizei konnte wegen dem
neuen Gesetz wenig tun dagegen.
Justiz-Minister Wolfgang Brandstetter will deshalb
das Gesetz verändern.
Ein Justiz-Minister ist für Gesetze in Österreich zuständig.
Er will noch härtere Strafen für Menschen,
die Drogen anbieten.
Das bedeutet, dass Menschen schnell verhaftet werden
dürfen, wenn sie beim Drogen-Verkauf erwischt werden.
Wolfgang Brandstetter hat sich schon mit Politikern
wegen dem neuen Gesetz geeinigt.
Das Gesetz wird wahrscheinlich bald umgesetzt.

Kommentare