Flüchtlinge dürfen in der Türkei arbeiten

Menschen in Syrien
Die Türkei kümmert sich für die EU um 2 Millionen Flüchtlinge. Dafür bekommt die Türkei Geld. Und jetzt wurden wieder Gespräche dazu begonnen, ob die Türkei doch bald ein Mitglieds-Staat von der EU werden kann.

In der Türkei sind mehr als
2 Millionen Flüchtlinge aus Syrien.
Diese Syrer versuchen von der Türkei
nach Europa zu kommen.
Die Flüchtlinge wollen arbeiten
und hoffen, in Europa wieder
in ihren gelernten Berufen arbeiten zu können.
Doch das geht nicht.
Denn jeder der aus dem Ausland kommt,
braucht erst eine Erlaubnis,
um arbeiten zu können.

Das gilt für alle Länder in der EU.
Die EU ist ein Zusammenschluss
von 28 Mitglieds-Staaten.
Eine Erlaubnis zu bekommen,
dauert oft mehr als ein Jahr.

Damit die Syrer nicht extra nach Europa
kommen müssen, um arbeiten zu dürfen,
erlaubt jetzt die Türkei, den Flüchtlingen
in der Türkei zu arbeiten.
Dafür bekommt die Türkei
sehr viel Geld von der EU.

Außerdem wird bald wieder darüber beraten,
ob die Türkei bald ein Mitglieds-Staat
von der EU werden könnte.
Darüber gab es schon
seit 1999 viele Gespräche.
Die Türkei wurde aber
immer als Mitglied abgelehnt.

Nicht alle Türken sind zufrieden damit,
dass jetzt Syrer bei ihnen arbeiten dürfen.
Sie haben Angst, dass es für sie noch
schwerer wird, eine Arbeit zu bekommen.

Kommentare