© dpa/Stephan Jansen

Einfache Sprache
06/03/2016

Erstes Zentrum für gleichgeschlechtliche Eltern in Wien

Es soll in Wien bald ein Zentrum für gleichgeschlechtliche Eltern geben. Der genaue Ort wird noch gesucht.


Link zum Original-KURIER-Artikel

Es gibt immer mehr Familien in Österreich
mit gleichgeschlechtlichen Eltern.
Gleichgeschlechtliche Eltern bedeutet,
dass 2 Frauen oder 2 Männer gemeinsam ein Kind erziehen.

Nun richtet die Stadt Wien gemeinsam mit einem Verein
im Bezirk Margareten ein Familien-Zentrum
für gleichgeschlechtliche Eltern ein.
Der Verein heißt: „FAmOs- Familien Andersrum Österreich“.

Es ist das erste in Österreich.
Dort sollen sich gleichgeschlechtliche Eltern
informieren können.
Außerdem können sich gleichgeschlechtliche Eltern
mit anderen Eltern unterhalten.
Derzeit sucht man einen genauen Ort dafür.
Die Eröffnung ist für Herbst geplant.

Sandra Frauenberger, die zuständige Politikerin sagt:
„Familie ist, wo Liebe ist.
Deswegen freue ich mich sehr, gemeinsam mit dem Verein FAmOs
das erste Familien-Zentrum von Österreich starten zu können.“

Die Wiener-Regierung unterstützt die Entstehung der Einrichtung.
Die Einrichtung bekommt auch Geld-Förderungen von der Stadt Wien.
Geplant ist, dass das Zentrum im Herbst eröffnet.
Dabei ist es aber abhängig davon,
wie schnell man einen geeigneten Ort findet.

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.