Die Wahl in Amerika
© APA/AFP/SAUL LOEBPolitiker sprechen in einem Saal vor vielen Menschen
In Amerika wird gerade der neue Präsident gewählt.
Es werden aber auch ein Teil des Senat und das Repräsentantenhaus in Amerika gewählt.
Link zum Original-Kurier-Artikel
In
Amerika wird heute, am 8. November,
der neue Präsident gewählt.
Die Präsidentschafts-Kandidaten sind Donald Trump
und Hilary Clinton.
Wenn Clinton zur Präsidentin gewählt wird,
wäre zum ersten Mal in
Amerika eine Frau Präsidentin.
Es hat auch große Auswirkungen auf Europa,
wenn es in Amerika einen neuen Präsidenten gibt.
Trump möchte zum Beispiel weniger mit Europa zusammenarbeiten.
Auch ein Teil vom Senat in Amerika
und das Repräsentantenhaus werden heute neu gewählt.
Der Senat beschließt gemeinsam mit dem
Repräsentantenhaus die Gesetze.
Der Präsident kann aber gegen diese Gesetze stimmen.
Wenn Clinton gewinnt, wird die Demokratische Partei
in Amerika viel mehr Einfluss in der Politik haben.
Kommentare