Am 16. Februar wurde der deutsch-türkische Journalist Deniz Yücel, nach einem Jahr Haft, aus dem türkischen Gefängnis entlassen. Jetzt lebt er wieder in Deutschland in Freiheit.
Link zum Original-KURIER-Artikel
Am Freitag, 16. Februar ist der deutsch-türkische Journalist,
Deniz Yücel, aus einem Gefängnis in der Türkei entlassen worden.
Ein Journalist ist jemand, der für die Zeitung, fürs Fernsehen
oder fürs Radio Berichte verfasst.
Eine Aufgabe von Journalisten ist es, kritisch über die Politik in
anderen Ländern zu berichten.
Yücels Frau schrieb auf der Internet-Seite
Twitter eine Nachricht.
In der Nachricht stand „Endlich!!! Endlich!!! Endlich!!! Deniz ist frei“.
Hinter die Nachricht setzte sie ein Herz.
Deniz Yücel verbreitete gleich am Freitagabend eine Video-Botschaft.
In der Video-Botschaft erzählt er, dass sich die Freude über
seine Freilassung in Grenzen hält.
Er weiß noch immer nicht, warum er freigelassen wurde.
Genauer gesagt, warum er überhaupt vor einem Jahr
verhaftet wurde.
Mit seiner Video-Botschaft macht Deniz Yücel darauf aufmerksam,
dass in der
Türkei noch immer viele deutsch-türkische
Journalisten im Gefängnis sitzen.
Sie wurden verhaftet, obwohl sie nur ihre Arbeit gemacht haben.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.
Jederzeit und überall top-informiert
Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.