Einfache Sprache
17.03.2016

Bananen in Gefahr!

Bananen sind auf der ganzen Welt beliebt. Sie schmecken gut und sind auch noch gesund. Aber zurzeit sind sie von einer Krankheit bedroht.

In Österreich ist die Banane von der Marke
Cavendish die 2. beliebteste Frucht.
Cavendish ist weltweit die beliebteste
Bananen-Marke.
In Zukunft wird es diese Bananen-Marke
vielleicht nicht mehr geben.
Weil die „Cavendish“ Banane von einem Pilz
befallen ist.
Den Pilz nennt man auch Panama Krankheit.
Diese Krankheit sorgt dafür, dass die Bananen
vertrocknen.
Dagegen gibt es kein Heil-Mittel.
Wenn eine Bananen-Farm davon betroffen ist,
kann man nichts mehr tun.

Die Banane kommt aus Asien.
Vor über 200 Jahren hat man Bananen aus
Asien mit in andere Teile der Welt genommen.
Dann hat man sie auch in Afrika
oder Australien eingepflanzt.
Seit dem kam es immer wieder vor, dass Bananen
durch kleine Insekten oder Krankheiten
zerstört wurden.

Vor der Marke Cavendish war die
„Gros Michel“ Banane die beliebteste
Banane der Welt.
Doch vor fast 60 Jahren wurde sie
von der Panama Krankheit befallen.
Die „Gros Michel“ Banane wurde fast ausgelöscht.
Heute werden nur noch wenige
„Gros Michel“ Bananen angebaut.