5 koffeinarme Getränke statt Kaffee und Schwarztee

Zum munter werden muss man nicht zwingend zu Kaffee greifen.
Ein Morgen ohne Kaffee ist für viele Menschen nicht vorstellbar. Man sollte vorsichtig sein, dass man nicht zu viel Koffein zu sich nimmt. Es gibt viele belebende Getränke, die man statt Kaffee und Schwarztee trinken kann.

Link zum Original-KURIER-Artikel

Viele Studien bestätigen, dass Koffein in Kaffee
oder Schwarztee die Gesundheit fördern kann.
Trotzdem sollte man täglich nicht mehr als 400 Milligramm
Koffein zu sich nehmen.
Schwangere sollten täglich nicht mehr als
200 Milligramm Koffein zu sich nehmen.
Jugendliche, die bis zu 50 Kilogramm wiegen
sollten täglich nicht mehr als 150 Milligramm Koffein zu sich nehmen.

60 Milliliter Kaffee enthalten 80 Milligramm Koffein.
1 Dose Energie-Drink wie, Red Bull
enthält auch 80 Milligramm Koffein.
Nimmt man mehr zu sich, kann das verschiedene Nebenwirkungen haben.

Wie zum Beispiel:

  • Kopfschmerzen
  • Schlaflosigkeit
  • Nervosität
  • Übelkeit
  • Energieverlust
  • Magen-Darm-Beschwerden.

Wenn man schnell aufhört, Koffein zu sich zu nehmen,
kommt es auch oft zu Nebenwirkungen.
Wer weniger Koffein zu sich nehmen will,
sollte lieber folgende Getränke zu sich nehmen:

  • Grüntee
    die Sorten Sannenbancha und Kukicha enthalten sehr wenig Koffein.
    Grüntee ist außerdem im Gegensatz zu Schwarztee
    gut für das Herz-Kreislauf-System.
    Außerdem enthält er viele Inhaltsstoffe, die gegen Entzündungen helfen.
  • Matcha Latte
    Matcha Latte ist japanisch und heißt: „gemahlener Tee“.
    Der Matcha Latte besteht aus fein gemahlenen Blättern
    der Tencha-Teepflanze.
  • Rohkakao-Pulver
  • Belebende Getränke mit Grüntee oder Ingwer.
  • Ingwer-Zitronen-Limonade.

Es kann auch eisgekühltes Wasser oder
Sodawasser mit Zitronensaft gegen Müdigkeit helfen‚
und den Körper aufbauen.
Also muss man nicht unbedingt massenweise
Kaffee trinken, um wach zu werden.

Kommentare