12 Milliarden Euro für den Zugbau

Eine Schaufel von der ÖBB beim Semmering-Tunnel
In Österreich wird der Zugverkehr von Wien nach Klagenfurt verbessert. Damit soll auch die Wirtschaft gestärkt werden.

Lnik zum Original-Kurier-Artikel

Bisher braucht man 2 Stunden und 40 Minuten,
um mit dem Zug von Wien nach Graz zu fahren.
In 10 Jahren soll es nur noch
1 Stunde und 50 Minuten dauern.
Dann sollen die Züge durch den Semmering-Tunnel fahren.
Bis der Tunnel fertig gebaut ist, vergehen aber noch 10 Jahre.

ÖBB-Chef Andreas Matthä sagt, auf der neuen Strecke
können Züge fahren, die 1600 Tonnen schwer sind.
Dann fahren sie nur noch mit einer Lokomotive.
Mit dem Bau vom Semmering-Tunnel soll die Wirtschaft
im Süden von Österreich verbessert werden.

Durch den Bau werden 175 000
neue Arbeitsplätze geschaffen.
In der Obersteiermark sollen auch
die Technologie-Zentren gefördert werden.
Dafür sind jährlich 200 Millionen Euro vorgesehen.

Kommentare