Besitzer und Ire David Gannon (re.) mit Bruder Peter

© novy gilbert

Alsergrund
03/05/2014

Zurück zum Ursprung: Irish Pub mit Greißlerei

Das "Lane & Merriman's" in der Spitalgasse verbindet traditionelle irische Küche mit einem kleinen Lebensmittelladen.

von Anna-Maria Bauer

Torten und Scones unter Glasglocken, frisches Obst und Gemüse in den Holzregalen an der Wand und kein Guiness im Zapfhahn – an ein Irish Pub denkt man beim Betreten des "Lane & Merriman’s" in der Spitalgasse (9. Bezirk) zuerst nicht.

Dabei ist das Lokal viel mehr Irish Pub, als einige jener Wiener Gaststätten, die sich mit diesem Namen schmücken. Denn in den 1960ern war es in Irland Standard, auch im Gasthaus Lebensmittel zu verkaufen, erzählt Besitzer David Gannon. "Bis das durch die großen Supermarkt-Ketten verdrängt wurden."

Gastropub

Mit seinem Gastropub versucht Gannon die alte Tradition wieder aufleben zu lassen. Deshalb gibt es neben den typischen Gerichten wie Fish & Chips (12,95 Euro) und Bangers & Mash auch Apfel, Zwiebel und Chips.

Oder irisches Gebäck. Miniscones um 90 Cent, vegane Oatmeal Cookies, Bagel und irisches Brot. Weil er nicht wusste, wie probierfreudig die Wiener sind, nahm er auch österreichische Brotsorten ins Sortiment auf. Doch vom Tirolerbrot wurden seit der Eröffnung erst zwei Laibe verkauft.

Guiness gibt es nicht (außer in der Schokoladentorte), dafür jede Menge andere irische Biersorten, wie Murphy's oder O'Hara's. Und ganz nach irischem Gesetz: Geraucht wird im ganzen Lokal nicht.

In Connemara (Irland) aufgewachsen; in Amerika, Kanada und zuletzt London als Gastronom tätig gewesen; zog Gannon vor zwei Jahren mit seiner Familie nach Wien. Vergangenes Monat eröffnete der 34-Jährige sein erstes eigenes Lokal und hat bereits Stammkunden – morgens, mittags und abends.

Irische Freundlichkeit

Schlaf bekommt Gannon dafür derzeit kaum. Denn das Lokal ist von halb sieben bis Mitternacht geöffnet. Küchendienst hat er einstweilen noch alleine – Mitarbeiterstock und Speisekarte werden nach und nach aufgebaut.

Die umliegenden Pub-Besitzer haben Gannon aber schon willkommen geheißen und dem Neo-Lokalbesitzer ihre Unterstützung angeboten. Gannon: "So sind die Iren. Sie kommen herein und tun, als würden wir uns schon ewig kennen." Manchmal stimmen Klischees.

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.