WKR-Ball: Polizei verhaftete Polizisten

Im Vorfeld des Akademikerballs wurden diese Waffen in einem tschechischen Reisebus sichergestellt.
Wien anders: Zwei Festgenommene waren verdeckte tschechische Ermittler.

Der Fahndungserfolg der Landespolizeidirektion Wien am Morgen des umstrittenen Akademikerballs im Jänner "entpuppt sich als inszenierte Geschichte", vermeldete das Bündnis Wien anders heute Donnerstag via OTS. Im Vorfeld der Burschenschafter-Veranstaltung in der Wiener Hofburg war ein tschechischer Reisebus durchfilzt worden. Dabei stellte die Polizei Messer, Schlagringe und Pyrotechnik sicher.

Polizei soll bestätigt haben

Auf Twitter ordnete die Polizei die dabei Festgenommenen dem linken "NOWKR"-Bündnis zu. Doch es handle sich nicht um antifaschistische Demonstranten, so Wien anders in der Aussendung. Der Sprecher der Landespolizeidirektion Wien, Roman Hahslinger, habe Wien anders gegenüber mittlerweile eingestanden, dass mindesten zwei der sechs verhafteten Tschechen Polizisten waren. Auch Akten der tschechischen Staatsanwaltschaft würden dies belegen.

"Dass tschechische Polizisten als Agent Provocateurs Waffen nach Österreich auf die WKR-Demo bringen, ohne dass die heimischen Behörden davon wissen, ist ein Skandal", so Wien anders-Gemeinderatskandidat Christoph Ulbrich.

Bislang hat sich die Landespolizeidirektion öffentlich nicht dazu geäußert.

Weiterführende Artikel

Kommentare