Merci Chérie: Udo Jürgens hat einen Doppelgänger

Udo Jürgens, Madame Taussauds
Im „Musikraum“ von Madame Tussauds im Prater traf der Sänger auf sein alter Ego aus Wachs.

In zwei Outfits kennt man Udo Jürgens. Im schwarzen Anzug am Klavier und im weißen Bademantel, in dem er stets seine Zugaben bestreitet. Bei seinem Doppelgänger hat man sich für ersteres entschieden. Seit Mittwoch ist der Entertainer als Wachsfigur im Madame Tussauds im Wiener Prater zu sehen.

Im „Musikraum“ befindet sich Udo Jürgens in bester Gesellschaft. Er ist neben anderen Musik-Größen wie Elvis Presley, Madonna oder Michael Jackson zu bewundern.

Vier Monate Arbeit

Bereits im vergangenen Juni kam Udo Jürgens zum Modellsitzen nach Wien. Im Luxushotel Bristol wurde er damals eingehend vermessen und fotografiert. Vier Monate wurde anschließend im Madame Tussauds Headquarter in London an der Wachsfigur gearbeitet. Etwa 20 Künstler waren an der Kreation beteiligt.

Die Arbeit hat sich gelohnt: „Die Wachsfigur von Udo Jürgens ist wirklich sensationell gelungen und definitiv einer unserer besten Wachs-Promis“, freut sich Geschäftsführerin Arabella Kruschinski.
Auch Udo Jürgens fand Gefallen an seinem Wachs-Double. Er enthüllte die Wachsfigur am Mittwochnachmittag persönlich. „Ich finde das Ergebnis beachtlich. Ich bin erstaunt, wie lebensnah die Figur ist“, sagte Jürgens bei der Enthüllung. „Dass eine Wachsfigur von mir gemacht wurde, ist eine große Ehre.“

Udo Jürgens ist der 72. Wachs-Promi im Madame Tussauds in Wien. Demnächst wird es im Wachsfigurenkabinett erneut Zuwachs geben: Am 21. Juni wird die Wachsfigur von Justin Bieber enthüllt.

Weitere Stars aus Wachs

Kommentare