Strauss-Denkmal im Stadtpark mit Pokemon-Go-Graffiti beschmiert

Strauss-Denkmal im Stadtpark mit Pokemon-Go-Graffiti beschmiert
Säuberungsarbeiten sind im Gange, Schaden wird auf 5.000 Euro geschätzt.

Der Pokemon-Hype hat auch seine kriminellen Seiten: Das Johann-Strauß-Denkmal im Stadtpark in der Wiener Innenstadt ist in der Nacht auf Donnerstag von Unbekannten mit Graffiti besprüht worden. Die gelben und blauen Schriftzüge auf der Statue und dem Asphalt davor, beziehen sich unter anderem auf das Handy-Spiel Pokemon-Go. Das Gesicht der Statue wurde blau eingefärbt.

Graffiti-Sprayer hinterlassen meist einen sogenannten Tag, ein Kürzel, welches das Pseudonym der Person darstellt. "Diese Tags sind die einzigen Anhaltspunkte die wir haben", sagte Polizeisprecher Paul Eidenberger gegenüber der APA. Außerdem wurden die Wörter "Pokemon", "Pokemon-Trainer" oder "Candy" hinterlassen. Gegen die Täter wird wegen schwerer Sachbeschädigung ermittelt.

Strauss-Denkmal im Stadtpark mit Pokemon-Go-Graffiti beschmiert
ABD0058_20160722 - WIEN - ÖSTERREICH: ZU APA0205 VOM 22.7.2016 - Der Pokemon-Hype hat auch seine kriminellen Seiten: Das Johann-Strauß-Denkmal im Stadtpark in der Wiener Innenstadt ist in der Nacht auf Donnerstag, 21. Juli 2016, von Unbekannten mit Graffiti besprüht worden. Die gelben und blauen Schriftzüge auf der Statue und dem Asphalt davor, beziehen sich unter anderem auf das Handy-Spiel Pokemon Go. - FOTO: APA/HERBERT-PFARRHOFER

Die Reinigungsarbeiten sind bereits im Gange. Das Gesicht der Statue ist gesäubert, es werde aber noch ein paar Tage dauern, bis die Farbe entfernt ist, hieß es aus dem Büro des Kulturstadtrates. Die Kosten werden laut einer Sprecherin auf etwa 5.000 Euro geschätzt. Bereits im vorigen Jahr wurde das Denkmal des öfteren beschmiert.

Kommentare