Mutmaßlicher Trickdieb festgenommen

Mutmaßlicher Trickdieb festgenommen
Wien-Margareten: Ein 41-Jähriger entwendete unter einem Vorwand Geld aus einer Wohnung. ein Nachbar kam dem Opfer zur Hilfe.

Einen mutmaßlichen Trickdieb hat die Wiener Polizei am Montagnachmittag aus dem Verkehr gezogen. Ein Anrainer hielt den 41-Jährigen bis zum eintreffen der Beamten fest, nachdem dieser auf frischer Tat ertappt worden war. Eine Komplizin entkam unerkannt, sagte Polizeisprecherin Barbara Riehs.

Der Verdächtige hatte kurz vor 15.30 Uhr in einem Haus in der Kohlgasse bei einer 87-jährigen Pensionistin angeläutet. Der Deutsche wollte ihr weismachen, dass er wegen eines Wasserschadens in ihre Wohnung kommen müsse. Die ältere Dame verwies ihn jedoch der Tür. Daraufhin probierte er es bei ihrer 75-jährigen Nachbarin und konnte dort tatsächlich Bargeld entwenden. Ein ebenfalls 41-jähriger Anrainer kam der Frau jedoch zu Hilfe und hielt den Verdächtigen trotz dessen heftiger Gegenwehr fest, bis die Polizisten ihn schließlich festnahmen.

Seine mutmaßliche Komplizin wurde als 30 bis 35 Jahre alt, blond und von mittlerer Statur beschrieben. Auffallend dürfte ihre geringe Körpergröße gewesen sein: !,50 bis 1,60 Meter.

Kommentare