Hauseinsturz weckte Heurigenort auf

Hausabriss Neustift am Walde.
Leer stehendes, zweistöckiges Gebäude wurde wegen Gefahr in Verzug abgerissen.

In der Nacht auf Mittwoch dürfte so mancher Bewohner von Neustift am Walde plötzlich hellwach gewesen sein. Denn in dem beschaulichen Heurigen-Ort stürzte in den frühen Morgenstunden ein baufälliges Haus in sich zusammen.

Hauseinsturz weckte Heurigenort auf
Hausabriss Neustift am Walde.
Das zweistöckige Gebäude stand bereits seit Wochen leer und sollte in den kommenden Tagen auf seine Bausubstanz überprüft werden. Personen kamen nicht zu Schaden. Wegen des Einsturzes mussten auch Teile des Ortes für den Verkehr gesperrt werden, die Polizei richtete eine Umleitung ein. Schon in der Früh sicherte die Feuerwehr die Ruine.

Kurz darauf traf die Baupolizei (MA 37) bei dem eingestürzten Haus ein. Galt es doch zu erheben, ob das gesamte Gebäude niedergerissen werden muss. Denn tatsächlich brach nur der hintere Teil – wahrscheinlich der ehemalige Wirtschaftstrakt – in sich zusammen. Hannes Kirschner, von der MA 37 war vor Ort, und beschrieb den Schaden: „Es ist eine tragende Zwischenmauer zusammen gebrochen. Zwei größere Räume sind sozusagen verschwunden.“

Da nach Einschätzung der Baubehörde im und rund um das desolate Haus „Gefahr im Verzug“ bestand, rückten schon am Vormittag die Bagger an. Das alte Gemäuer muss zur Gänze abgerissen werden.

Kommentare