Westbahnhof auf dem Abstellgleis

Derzeit ist der Westbahnhof auch Endstation für überregionale Züge der ÖBB. Nach dem Fahrplanwechsel werden nur mehr Regionalzüge und Schnellbahnzüge dort halten
Ab 13. Dezember fahren ÖBB-Fernzüge nur mehr vom Hauptbahnhof weg.

Die Vorweihnachtszeit bedeutet für den Einzelhandel normalerweise ein lukratives Geschäft. Doch Karin Lobner sieht dem 13. Dezember heuer mit Bauchweh entgegen. Lobner ist Filialleiterin des Schmuckgeschäftes "Bijou Brigitte" auf dem Wiener Westbahnhof. Sie fürchtet, dass es ab Mitte Dezember neuerlich Kundenrückgänge geben könnte.

Denn am 13. Dezember geht der Hauptbahnhof (Wien-Favoriten) in Vollbetrieb und das hat Auswirkungen auf den Westbahnhof. Mit dem Fahrplanwechsel wird der gesamte Fernverkehr vom und zum Hauptbahnhof geführt. In der Folge halten am Westbahnhof nur noch Regionalzüge und die Schnellbahn. Nicht betroffen davon sind die Westbahn-Verbindungen nach Salzburg. Das Unternehmen arbeitet außerdem an einer Erweiterung der Strecke bis nach Innsbruck.

Westbahnhof auf dem Abstellgleis
Westbahnhof, Wien, ÖBB
Das ändert (noch) nichts an Karin Lobners Unruhe. Bereits mit der Eröffnung des Hauptbahnhofs vergangenen Oktober gab es bei Lobner, aber auch bei anderen Accessoire- oder Kleidungs- und Lebensmittelgeschäften in der BahnhofCity Umsatzrückgänge. Viele Geschäftstreibende sind besorgt, dass die Zahlen mit der gänzlichen Inbetriebnahme des Zentralbahnhofs weiter sinken könnten."Wir sind auf die Fahrgäste angewiesen", sagt die Filialleiterin einer Modekette, die ihren Namen lieber nicht in der Zeitung lesen möchte. Natürlich kämen auch Menschen aus der Umgebung, aber der Großteil der Anrainer würde doch eher die angrenzende Mariahilfer Straße besuchen.

Zweckoptimismus

Nicht alle Unternehmer stehen der Veränderung negativ gegenüber. Nancy Friedenthal, Leiterin des Tabakfachgeschäfts, versucht die Sache positiv zu sehen: "Ich glaube nicht, dass hier eine BahnhofCity gebaut wurde, wenn man nicht garantieren könnte, dass es auch genügend Kunden dafür gibt. Ich habe schon so viele Veränderungen miterlebt und irgendwie ist am Ende doch wieder alles gut geworden."

Westbahnhof auf dem Abstellgleis
Westbahnhof, Wien, ÖBB
Die Fahrgäste sind geteilter Meinung. Die Niederösterreicherinnen Waltraud und Ida sind wenig erfreut, dass sie künftig im Osten der Stadt ankommen. Denn sie haben Erledigungen rund um den Westbahnhof zu tätigen. Die Tirolerin Ilse Reiter findet die neue Regelung kompliziert. Auch sie ist bei ihren Wien-Besuchen stets im Westen der Stadt unterwegs. Sie überlegt, künftig in Salzburg auf die Westbahn umzusteigen. Und die NÖ-Pendlerin Christa Humpelstetter, die in der BahnhofCity arbeitet, hat Sorge, zusätzlich zur ÖBB-Jahreskarte auch noch eine Wiener-Linien-Jahreskarte erwerben zu müssen.
Westbahnhof auf dem Abstellgleis
Westbahnhof, Wien, ÖBB
Noch ist die Planung für die Zugverbindungen vom Westbahnhof aber wohl nicht gänzlich abgeschlossen. Auf der Internetseite informieren die ÖBB , dass sie um weitere schnelle Verbindungen zwischen dem Westbahnhof und Amstetten bemüht sind.

Fahrplanwechsel 2016

Was ändert sich?

Alle ÖBB-Fernverkehrszüge fahren ab 13. Dezember 2015 in Wien vom Hauptbahnhof weg und kommen dort auch an.

Was bleibt gleich?

Die Züge der Westbahn fahren weiterhin vom Westbahnhof nach Salzburg.

Welche ÖBB-Züge fahren vom Westbahnhof weg?

Schnellbahnzüge und Regionalzüge. Auch die bei Pendlern beliebten schnellen Regionalzüge Rex200 fahren weiterhin zwischen Amstetten und dem Wiener Westbahnhof.

Wie kommt man vom Westbahnhof zu Fernzügen?

Alle Fernzüge halten in Wien-Meidling. Der Bahnhof Wien-Meidling ist vom Westbahnhof mit der U6 in sechs Minuten zu erreichen.

Weitere Änderungen im Fernverkehr

Die Fahrzeit des Nachtreisezugs Wien-Hamburg wird bei gleichbleibendem Haltemuster um 45 Minuten verkürzt. Der ÖBB Intercity 823 von Linz nach Wien wird beschleunigt, um in Wien-Hauptbahnhof Anschlüsse zum Flughafen Wien und nach Budapest zu erreichen.

Kommentare