Treffpunkt Wien: Marianne geht zum Franz

Treffpunkt Wien: Marianne geht zum Franz
Nach den Auditions für ihr Jazz Festival, kehrt Sängerin Marianne Mendt gern im Beisl Franz ein.

Für Marianne Mendt ging die Liebe diesmal nicht durch den Magen, sondern durch die Leber. Konkret durch die Glacierte Kalbsleber mit Apfelkonfit. Die kann Franz Marchhart nämlich so vorzüglich zubereiten, dass die Sängerin sein Restaurant Franz in der Florianigasse bereits beim ersten Besuch vor rund acht Jahren vom Fleck weg zum neuen Lieblingslokal erkor.

Treffpunkt Wien: Marianne geht zum Franz
Die Karte muss die Jazz-Vokalistin und Festival-Intendantin also mittlerweile gar nicht mehr studieren. Auch als sie an diesem Nachmittag mit Mischlingshündin Jazzy das Eckwirtshaus mitten im Achten betritt, brutzeln wenig später die Innereien in der Pfanne und Wirtin Uschi serviert ein Soda Zitrone.

Mit einem erleichterten Seufzer lässt sich Marianne Mendt auf der Holzbank nieder. Zeit, die Energiereserven aufzuladen. Dieser Tage zieht es sie für Auditions durch das ganze Land. Denn es gilt die nächsten Talente für ihr "MM Jazz Festival" zu finden, das im Frühjahr zum zwölften Mal stattfinden wird.

Denn im Gegensatz zur klassischen Musik sei Jazz jahrelang eher stiefmütterlich behandelt worden. Um das zu ändern, gründete Marianne Mendt 2004 die "MM Musikwerkstatt", aus der sich wiederum das "MM Jazz Festival" entwickelte.

Warum ihr Jazz so am Herzen liegt?"Es ist eine unglaublich schwierige, aber auch kreative und dadurch äußerst interessanteste Musikrichtung. Außerdem darf man beim Jazz alt und schiach werden, solange man gut ist", ergänzt Mendt, während Wirt Franz die Leber serviert. Ein Vorgang, der von Hündin Jazzy mit Argusaugen beobachtet wird.

Alles im Blick

Treffpunkt Wien: Marianne geht zum Franz
Nicht mit Argusaugen, aber dennoch beobachtet hat Franz Marchhart das leere Glas am Tisch und bringt sogleich Nachschub. Wie das ein aufmerksame Wirt eben so macht. Wieso Marchhart sich für diesen Beruf eigentlich entschieden hat? "Da gab es nichts zu entscheiden. Ich wollte nie etwas anderes tun", antwortet er. Und das Funkeln in den Augen erzählt den Rest. Es war wohl auch die Leidenschaft für seinen Beruf, die die heutige Wirtin Uschi beim Besuch des Weinhaus Arlt in den 90er-Jahren so faszinierte, dass sie nicht nur von der Gäste- und in die Gastronomenrolle wechselte, sondern künftig auch den Großteil ihrer Freizeit mit Franz Marchhart verbrachte. Seit mehr als zehn Jahren sind die beiden glücklich verheiratet.

Ebenfalls seit zehn Jahren gibt es übrigens die TV-Serie "Schnell ermittelt". Nach 40 Folgen und vier Spielfilmen, erscheint kommendes Jahr die fünfte Staffel, in der ebenfalls Marianne Mendt zu sehen sein wird. Auch wenn sie gerne vor der Kamera steht, gibt es aber für sie keinen Zweifel, was ihre richtige Leidenschaft ist: Denn wenn sie singen darf, dann geht es ihr wia a Glock’n, de 24 Stundn leit.

Treffpunkt Wien: Marianne geht zum Franz

Marianne Mendts musikalische Projekte

Jazz Mendt Live

Am 28., 29. und 30. Dezember gibt Marianne Mendt im Jazzland mit zeitlosen jazzigen „Klassikern“
wie auch mit modernen Stücken ihre Liebe zum Jazz zum Ausdruck. Info: www.jazzland.at 01/533 25 75

MM Jazzfestival

Von 28. bis 30. April 2017 findet das 12. Jazz Festival statt. Der Samstag ist Ella Fitzgerald gewidmet, die 2017 ihren 100. Geburtstag gefeiert hätte. Durch den Galaabend führen die drei Jazzladys Carole Alston, Marianne Mendt und Ines Reiger. Sie begeben sich mit ihren Gästen auf einen musikalischen Streifzug durch Ella Fitzgeralds Leben. Info: www.jazzland.at Telefon: 01/403 0000

Kommentare