Tod von Au-pair in Wien: Verdächtiger ausgeliefert

Lauren Mann wurde laut Gutachten gewaltsam erstickt.
Der Beschuldigte soll im Jänner eine US-Studentin in Wien ermordet haben.

Der nach dem gewaltsamen Tod eines Au-pair-Mädchens in Wien festgenommene Verdächtige ist am Montag von der Schweiz an Österreich ausgeliefert worden. Der Beschuldigte ist in der Früh an der Grenze den österreichischen Behörden übergeben worden, teilte das Schweizer Bundesamt für Justiz (BJ) mit.

Der Verdächtige, ein Mann aus Gambia, wurde Anfang Februarin einer Asylunterkunft im Schweizer Kreuzlingen (Kanton Thurgau) festgenommen. Am Montag um 14.50 Uhr wurde der Mann in einer heimischen Justizanstalt in Anhaltung genommen, bestätigte Christina Salzborn, Sprecherin des Landesgerichts Wien, die Übergabe. Damit hat das Gericht nun 48 Stunden - bis zum frühen Mittwochnachmittag -, um über die Untersuchungshaft zu entscheiden.
Die tote US-Studentin war am Abend des 26. Jänner halb nackt in ihrer Ein-Zimmer-Wohnung in Wien-Wieden gefunden worden. Die Frau lag mit dem Gesicht nach unten auf einer Matratze auf dem Boden, daneben befanden sich Blutspuren. In der spärlich eingerichteten Wohnung waren alle Glühbirnen durchgebrannt, überall standen Kerzen herum.Laut einem Gutachten wurde die junge Frau gewaltsam erstickt.
Die Frau soll bereits seit drei Jahren in Wien als Au-pair-Mädchen tätig gewesen sein und nebenbei an der Uni Wien Germanistik studiert haben. Nach einem kurzen Besuch in ihrer Heimat, dem US-Bundesstaat Colorado, soll sie vor einem Jahr fix nach Wien gezogen und die Wohnung auf der Wieden angemietet haben.
Tod von Au-pair in Wien: Verdächtiger ausgeliefert
Lauren Mann Au-Pair

Kommentare