Tannenzapfenechsen: Dicke Panzer, treue Seelen

Tannenzapfenechsen im Haus des Meeres
Haben sich zwei Echsen gefunden, bleiben sie ein Leben lang beisammen.

Tannenzapfenechsen sind sehr eigen- und einzigartige Geschöpfe. Sie tragen einen Panzer aus dicken Hautschuppen, die dachziegelartig den ganzen Körper bedecken. Haben sich zwei Echsen gefunden, bleiben sie ein Leben lang ein Herz und eine Seele. Bewundern kann man die Tiere ab sofort im Haus des Meeres in Wien.

Tannenzapfenechsen gehören zu den Blauzungen-Skinken. Durch den Panzer sind sie sehr gut vor Feinden geschützt, während sie gemächlich ihren Lebensraum, die australische Wüste, auf der Suche nach Fressbarem durchstreifen. Dabei machen die in erster Linie von Früchten und Pflanzen lebenden Tiere auch vor Insekten oder Schnecken nicht halt, berichtete das Haus des Meeres am Mittwoch.

Aussehen verwirrt den Gegner

Ihre kuriose Körperform trägt auch dazu bei, einen Angreifer zu verwirren - sieht das Tier doch durch den dicken, kurzen Schwanz vorne und hinten beinahe gleich aus. Muss sich die bis 40 Zentimeter groß werdende Tannenzapfenechse doch mal verteidigen, so reißt sie das große Maul weit auf und präsentiert zur Abschreckung die blaue Zunge.

Haben sich erst einmal zwei Exemplare gefunden, die sich mögen, bleiben sie ein ganzes Echsenleben, durchaus mehrere Jahrzehnte, treu beisammen und sorgen alle zwei bis drei Jahre für Nachwuchs, der fertig entwickelt geboren wird. Diese Treue geht oft über das Leben hinaus. Nur zu häufig kommt es vor, dass eines der langsamen Tiere von einem Auto getötet wird. Das verbliebene Tier wacht meist solange über den Körper des Partners, bis ihn dasselbe Schicksal ereilt.

Eigenes "Outback"

Im Haus des Meeres können nun zwei Paare beobachtet werden. Für diese wurde extra ein neues Großraumterrarium errichtet, das dem australischen Outback nachempfunden ist.

Kommentare