Feuerwehr: 120 Einsätze in Wiener Sturmnacht

Feuerwehr: 120 Einsätze in Wiener Sturmnacht
Windspitzen bis zu 98 km/h wurden in der Bundeshauptstadt gemessen. Zu größeren Schäden kam es aber nicht. Auch südliches Niederösterreich stark betroffen.

Der Sturm in der Nacht auf Freitag hat in Wien zu rund 120 Feuerwehreinsätzen geführt. Die Hälfte davon absolvierten die Einsatzkräfte zwischen 5.30 und 8.00 Uhr, sagte Christian Feiler, Sprecher der Wiener Berufsfeuerwehr der APA. "Glücklicherweise gab es bislang aber keine Verletzten oder größere Schäden."

In der Wiener Innenstadt gab es in der Nacht laut Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) Windspitzen bis zu 98 km/h. Die Einsatzkräfte wurden wegen loser Fensterflügel, umgefallener Motorräder oder auch abgebrochener Äste gerufen. Da es am Freitagvormittag in der Bundeshauptstadt weiterhin stürmisch blieb, ging die Feuerwehr davon aus, dass es bis Mittag noch zu weiteren 60 Einsätzen kommen werde.

Feuerwehr: 120 Einsätze in Wiener Sturmnacht
ABD0024_20161202 - WIENER NEUDORF - ÖSTERREICH: ZU APA0047 VOM 2.12.2016 - Kräfte der Feuerwehr bei einem Einsatz nach Sturmschäden in Wiener Neudorf in der Nacht auf Freitag, 2. Dezember 2016. - FOTO: APA/FF-WR-NEUDORF.AT/BIEGLER - ++ WIR WEISEN AUSDRÜCKLICH DARAUF HIN, DASS EINE VERWENDUNG DES BILDES AUS MEDIEN- UND/ODER URHEBERRECHTLICHEN GRÜNDEN AUSSCHLIESSLICH IM ZUSAMMENHANG MIT DEM ANGEFÜHRTEN ZWECK UND REDAKTIONELL ERFOLGEN DARF - VOLLSTÄNDIGE COPYRIGHTNENNUNG VERPFLICHTEND ++

Auch im südlichen Niederösterreich hat der heftige Sturm für zahlreiche Feuerwehreinsätze gesorgt. Betroffen waren vor allem Gemeinden in den Bezirken Neunkirchen, Baden und Mödling. So stürzte etwa ein Baum auf ein Einfamilienhaus. Zudem machten sich Trampoline "selbstständig", auch Dächer wurden abgedeckt. Feuerwehrsprecher Franz Resperger berichtete in der Früh von bereits etwa 140 Einsätzen im Industrieviertel seit Mitternacht. Aufräumarbeiten würden wohl den ganzen Tag andauern. Sturmböen mit Spitzen von mehr als 100 km/h waren über die Region gefegt.

Aufgrund der starken Winke kippte bei Wiener Neudorf (Bezirk Mödling) am Freitagvormittag ein Lkw-Anhänger um. Die Südautobahn (A2) musste vorübergehende gesperrt werden.

Behinderungen für Zugreisende

Feuerwehr: 120 Einsätze in Wiener Sturmnacht
Auf der Südbahn-Strecke kommt es laut KURIER.at-Informationen wegen Sturmschäden im Semmering-Gebiet zu Verzögerungen.

Die ÖBB berichteten von einer Oberleitungsstörung auf niederösterreichischer Seite. Für Fernverkehrszüge wurde ein Schienenersatzverkehr mit Bussen (Foto) zwischen Mürzzuschlag und Gloggnitz, für den Nahverkehr zwischen Semmering und Breitenstein eingerichtet.

Schnee auch im Osten Österreichs

Feuerwehr: 120 Einsätze in Wiener Sturmnacht
Verkehrsunfälle Schnee Waldviertel
In NÖ hatte der Wintereinbruch in der Nacht auf Donnerstag bis zu zehn Zentimeter Neuschnee gebracht. Dieser Wert wurde in Dobersberg (Bezirk Waidhofen/Thaya) im Waldviertel bzw. in Neulengbach (Bezirk St. Pölten) im Industrieviertel gemessen. Autofahrer mussten gebietsweise mit Schneefahrbahnen rechnen.

Prognose für heute

Mit dem stürmischen Wetter soll es am Wochenende aber wieder vorbei sein. Heute Freitag ist noch mit einigen Regen- oder Schneeschauern zu rechnen. Die Schneefallgrenze liegt meist zwischen 400 und 800 Metern. Am meisten Niederschlag kommt in den Staulagen der Alpennordseite zwischen den Kitzbüheler Alpen und dem Mariazellerland zusammen. Der Wind bläst auf den Bergen und im Norden und Osten zunächst noch gebietsweise stark bis stürmisch, sonst mäßig bis lebhaft aus West bis Nordwest. Im Laufe des Nachmittags schwächt sich der Wind vor allem abseits der Berge schon deutlich ab. Die Frühtemperaturen liegen bei minus vier bis fünf Grad, die Tageshöchsttemperaturen bei drei bis zehn Grad. Morgen Samstag soll sich dann weitgehend die Sonne durchsetzen.

Zum aktuellen Wetterbericht auf KURIER.at

Rückblick: Temperaturen boten 2016 erneut Extreme

Es wird immer wärmer: Das Jahr 2016 bricht aller Wahrscheinlichkeit nach erneut weltweite Temperaturrekorde. Und übertrifft dabei noch seine beiden Vorgänger als wärmstes Jahr seit dem Beginn exakter Aufzeichnungen im Jahr 1880. Auch in Österreich setzte sich der Trend zu einem wärmeren Klima laut Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) fort.

In Österreich lagen bis Dezember nur zwei Monate (Mai und Oktober) unter dem vieljährigen Mittel (1981-2010). Neun Monate waren hingegen wärmer als das Mittel, einige sogar sehr deutlich. So erlebte Österreich 2016 den zweit wärmsten Februar der 250-jährigen Messgeschichte und den fünft wärmsten September. Juni und Juli lagen unter den 20 wärmsten Monaten der jeweiligen Messreihe seit 1767.

Kommentare