"Hello" - auf Prinz Charles und Herzogin Camilla wartet ein dichtes Programm.

© Starpix /A. TUMA/ VIP/Starpix/A. Tuma/VIP

Staatsbesuch
03/17/2017

Royals schickten Vorkoster zu Wiener Heurigen

Die Royals besuchen im April Wien. Neben offiziellen Terminen steht auch ein Glas Wein am Programm.

von Katharina Zach

Es ist hoher, nämlich royaler Besuch, der Anfang April nach Österreich kommt: Prinz Charles und die Herzogin von Cornwall, Camilla, statten am 5. und 6. April Wien einen Besuch ab. Neben einem Treffen mit Bundespräsident Alexander Van der Bellen und einem Besuch bei der Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (OSZE) sollen die Royals auch beim Bio-Heurigen einkehren.

Welcher Heurige auf dem Programm steht, war vorerst nicht zu erfahren. Einige Wirte berichten aber von einer britischen Delegation, die ihre Weine verkostet hat. Gehört wollen sie seither aber nichts mehr haben.

Doch was würde man servieren? "Natürlich eine Kostprobe unseres Bio-Riesling", sagt Siegfried Dörr, Pächter des Grinzinger Heurigen Weinbau Zum Berger. "Die Delegation war ‚quite amused‘ davon."

Martin Obermann von der gleichnamigen Buschenschank hat ebenfalls die britischen Vorkoster bewirtet. Über den Besuch von Charles und Camilla hätte er sich sehr gefreut. "Sagen Sie mir einen, der das nicht tut", sagt er. "Als Wiener Winzer gibt man einen gemischten Satz her", verrät er.

Prinz trifft Präsident

Davor werden Charles und Camilla von Alexander Van der Bellen empfangen. "Zum Ablauf kann man noch nichts Genaues sagen", meint Pressechefin Astrid Salmhofer. So viel sei verraten: "Natürlich wird dem Prinzen Kaffee serviert und es wird einen Informationsaustausch geben."Danach werden die Royals beim Wiener Musikverein erwartet. Ein Besuch der Spanischen Hofreitschule folgt. "Schon 1968 war Prinzessin Anne bei uns und ist sogar auf einem Lipizzaner geritten. Fast 50 Jahre später wieder einen Besuch des Königshauses zu bekommen, ist für uns daher eine besondere Freude – insbesondere da die königlichen Gäste überaus pferdekundig sind", freut sich Generaldirektorin Elisabeth Gürtler. Die Royals seien selbst begeisterte Reiter. Das Besuchsprogramm werde daher auf Kenner abgestimmt.

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.