Eine Rolltreppe im Fokus

© /Facebook Screenshot

In Feierlaune
12/01/2015

Rolltreppe oder Einhorn: Riesenpartys im Netz

Heute ist "Winer Rolltreppentag". 12.000 Personen wollen daran teilhaben. Doch diese Party ist kein Einzelfall

von Anna-Maria Bauer

Am 1.12. war es endlich so weit. Der Tag, an dem die Rolltreppe beim Schottentor durch die „Winer Linien“ (so nennt sich der Veranstalter auf Facebook) offiziell eröffnet wurde.

15.000 Menschen haben sich angekĂĽndigt. Zumindest im Internet.

Doch Partys, zu denen sich Tausende Menschen ankündigen, die in der Realität dann aber gar keine sind, sind heuer offensichtlich angesagt.

Erst am 1. November wollten sich Hunderttausend Menschen auf dem (fiktiven) Einhorn-Berg treffen, um den Internationalen Tag des Einhorns zu feiern. FĂĽr jeden Teilnehmer, so versprach der Veranstalter, wĂĽrde es ein Einhorn mehr auf dieser Welt geben. Bei 277.000 Zusagen sollte die Einhorn-Population vorerst gerettet sein. Theoretisch zumindest.

Kuriose "Internationale Tage", an denen Menschen auf der ganzen Welt getrennt voneinander und doch gemeinsam feiern. Am 13. Jänner gab es den Internationalen Jogginghosentag. 33.000 Personen sagten zu und gaben an, diesen Tag in ihrem Lieblingskleidungsstück zu verbingen.

Das formelle Pendant dazu ist der „Suit Up“-Day, der Tag des Anzugs, der am 13. Oktober zum siebten Mal gefeiert wurde. Der Patron dieses Festes kann niemand anderer sein als Barney - wait for it -

Stinson aus der US-Serie „How I Met Your Mother“. Mit 5247 Likes besteht hier aber jedenfalls noch Potenzial nach oben.

Man darf jedenfalls gespannt sein, welches Großevent demnächst die Klicks in die Höhe treiben wird. Potenzielle Kandidaten: Der 6. März, der Tag des Wiener Würstelstands oder der 3. April, der Welt-Party-Tag?

Ruhig werden sollte es dafür am 16. Jänner. Da ist Internationaler Weltnichtstag.

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir wĂĽrden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfĂĽr keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und ĂĽberall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.