© Heinz Wagner

Preise
10/22/2014

Mut zur Vielfalt - die bereichert auch

Verein Wirtschaft für Integration und ORF-Wien vergaben Preise "Wiener Mut" in sechs Kategorien.

von Heinz Wagner

Vielfalt ist Bereicherung – nicht nur auf kultureller, sondern auch auf wirtschaftlicher Ebene. Das ist der Zugang des Vereins Wirtschaft für Integration. Neben dem sechsten Durchgang des mehrsprachigen Redebewerbs „SAG’S MULTI!“ werden seit dem Vorjahr – gemeinsam mit dem ORF Wien – auch Preise in verschiedenen Kategorien – von Bildung über Sport, Wirtschaft bis zu Kulinarik – vergeben. Im Vorjahr noch „Preis der Wiener Vielfalt“ (unter anderem gab’s einen Sonderpreis für den Kinder-KURIER) wurde er heuer auf „Wiener Mut“ umbenannt. Die Preisverleihung ging wieder knapp vor dem österreichischen Nationalfeiertag über die Bühne des Raiffeisen-Forums.

Sicht- und erlebbar

„Mit ‚Wiener Mut‘ holen wir diejenigen vor den Vorhang, die mit ihrem Engagement dazu beitragen, dass die Vielfalt in unserer Stadt nicht nur als Realität wahrgenommen, sondern als die Bereicherung sichtbar und erlebbar wird, die sie ist!“, so die InitiatorInnen - Georg Kraft-Kinz und Ali Rahimi, die beiden Obleute des Vereins Wirtschaft für Integration und in Vertretung der Direktorin des ORF Landesstudio Wien, Eva Karabeg.

8 aus 187

Moderiert von Elisabeth Vogel (Wien heute ) und Meri Disoski, Geschäftsführerin des Vereins Wirtschaft für Integration unterbrochen und untermalt von der Band „Paradicso“ wurden Wienerinnen und Wiener mit und ohne internationale Wurzeln in den sechs Kategorien Wirtschaft, Wissenschaft, Bildung, Bühne, Sport und Kulinarik ausgezeichnet, die kulturelle und sprachliche Vielfalt Wiens sichtbar, erlebbar und spürbar machen. Insgesamt 187 Persönlichkeiten, Vereine, Gruppen und Initiativen haben sich für „Wiener Mut“ beworben bzw. wurden von anderen nominiert. Eine Fachjury - zum Teil aus Preisträger_innen des Vorjahres kürte die Sieger_innen – die Geldpreise aber vor allem je eine vom Künstler Farshid Larimian gestaltete Statue bekamen: Einen Schwan dessen Konturen den persischen Schriftzug für Migration ergeben.

www.wienermut.at

... von der Preisverleihung

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.