Ausweichverkehr gefährdet Schüler

stollgasse, mahü Stollgasse
Bildungszentrum Kenyongasse will Lehrer als Schülerlotsen auf die Straße stellen.

Durch die neue Fußgängerzone auf der Mariahilfer Straße sind viele Gassen in den angrenzenden Bezirken überlastet. Vor allem in der Neubauer Stollgasse rollen die Autos Stoßstange an Stoßstange. Direkt an der viel befahrenen Ausweichroute liegt das Bildungszentrum Kenyongasse. Hier sorgen sich immer mehr Eltern um ihre Kinder.

„Wenn die Kleinen spät dran sind, ignorieren sie den Zebrastreifen. Mit dem zusätzlichen Verkehr wird es noch gefährlicher“, sagt Mutter Sandra Palma. Knapp 1700 Schüler aller Altersklassen besuchen das Bildungszentrum. „Der Schulweg war immer stark befahren, seit der Mariahilfer Straße neu hat sich die Situation aber verschärft“, sagt Religionslehrerin Gabriele Steiner. In der Vergangenheit wurden bereits Lehrer als Schülerlotsen eingesetzt. „Wird es nicht besser, müssen wir erneut Maßnahmen ergreifen“, sagt Yasdan Honarwasch, Obmann des Elternvereins.

Die Fußgängerzone selbst wird immer besser angenommen. Bei der Gestaltung scheiden sich aber die Geister, wie eine KURIER-Umfrage zeigt (siehe Grafik): 21 Prozent wollen eine Fußgängerzone ohne Radfahrer und Autofahrer. Fast 25 Prozent würden auch die Radfahrer in die Fuzo lassen. Für eine Fußgängerzone mit Taxis können sich hingegen nur knapp 10 Prozent erwärmen.

Völlig abgelehnt wird die Begegnungszone, bei der sich Fußgänger, Radler und Autofahrer die Straße teilen. Ein Prozent stimmte dafür. Mehr als ein Drittel (38 Prozent) will die alte Mariahilfer Straße zurück.

Auf Tauchstation

Die zuständigen Politiker spielen unterdessen auf Zeit. Noch letzte Woche ortete Bürgermeister Michael Häupl (SP) im KURIER drei Probleme, die es rasch zu lösen gelte: Die Busspur, die Radfahrer und die fehlenden Querungen. Diese Woche sollte Vizebürgermeisterin Maria Vassilakou (Grüne) Lösungen präsentieren. Wann das nächste Treffen der beiden stattfindet, ist aber derzeit offen. „Wir suchen einen Termin“, heißt es dazu aus beiden Büros. Die Opposition macht unterdessen weiter Druck: Die FPÖ hat für Freitag eine Demonstration auf der Mariahilfer Straße angemeldet. Die ÖVP hat für 23. September einen Sondergemeinderat zu der Causa beantragt.

Ergebnis der Online-Umfrage

Ausweichverkehr gefährdet Schüler

Kommentare