Mann mit abgetrenntem Genital aufgefunden

Mann mit abgetrenntem Genital aufgefunden
Der offensichtlich verwirrte und alkoholisierte Mann wurde ins Spital eingeliefert.

Ein 33 Jahre alter Mann ist am Samstag in verwirrtem Zustand in ein Wiener Krankenhaus eingeliefert worden. Bei der Untersuchung des laut Polizeiangaben offenbar alkoholisierten und unter Medikamenteneinfluss stehenden Patienten widerfuhr dem Spitalspersonal ein echter Schock: Ihm war kurz zuvor das gesamte Genital abgetrennt worden. Der Mann wurde notoperiert und ist nicht in Lebensgefahr, die Polizei ermittelt.

Der aus Polen stammende 33-Jährige war Samstagfrüh dem Mitarbeiter eines Lokals im Einkaufszentrum Gasometer in Simmering aufgefallen. Seit etwa 7.00 Uhr sei der Mann dort "herumgeirrt", wobei seine Kleidung "leicht blutbeschmiert" gewirkt habe und er auch Blutflecken im Gesicht aufwies. Auf die Frage, ob er ihm helfen könne, verneinte der Pole aber und meinte, es gehe ihm gut, er warte auf die Abfahrt eines Busses.

"Gegen 8.00 Uhr hat der Mitarbeiter trotzdem Rettung und Polizei verständigt", berichtete Polizeisprecherin Adina Mircioane. Für die Einsatzkräfte war keine schwere Verletzung ersichtlich, der Mann "war zudem ansprechbar und gab auch an, dass es ihm gut gehe und er nur gestürzt sei", berichtete die Sprecherin.

Keine Erinnerung

Die Wiener Berufsrettung brachte den Polen in ein Krankenhaus. Dort wurde er zur Untersuchung entkleidet, und erst hier wurden die massiven Verletzungen entdeckt. Penis und Hoden waren mit einem durchgezogenen Schnitt mit einer scharfen Klinge vollständig abgetrennt worden.

"Das Opfer wurde nach der chirurgischen Versorgung kurz befragt, wobei er angab, sich an nichts erinnern zu können", sagte Mircioane. Bisher gebe es keine Hinweise auf eine Beteiligung weiterer Personen. Den Schnitt könnte sich der Mann theoretisch auch selbst zugefügt haben.

Unklarer Hergang

"Obwohl das Opfer weder dem Zeugen noch den Einsatzkräften gegenüber eine Gewalttat erwähnt hat, wird vorerst in Richtung Straftat ermittelt", hielt die Sprecherin fest. Eine Befragung des 33-Jährigen, dessen bisheriger Aufenthaltsort in Österreich noch nicht ermittelt werden konnte, werde erst in den kommenden Tagen stattfinden.

Als Tatort hat die Polizei ein öffentliches Klo vor dem Gasometer in der Rosa-Fischer-Gasse ermittelt. Die Wände waren blutverschmiert und am Boden wurden mehrere Einwegrasierklingen gefunden, sagte Mircioane, sowie Teile des abgetrennten Genitals. Dieses hätte nicht mehr wieder angenäht werden können, dafür sei es schon zu spät gewesen.

Kommentare