Identitäre bestreiten Treffen mit Küssel

Symbolfoto.
Anwalt betont: „Bei diesem Haftausgang kein Treffen.“

Die laut Dokumentationsarchiv des Österreichischen Widerstandes (DÖW) rechtsextremen Identitären bestreiten, dass einer ihrer Vertreter den wegen nationalsozialistischer Wiederbetätigung in Haft sitzenden Gottfried Küssel am ersten Wochenende der Fußball-EM in einem Wiener Lokal beim Public Viewing getroffen hat, wie unter anderem der KURIER berichtete. Ihr Anwalt bezeichnete diese Behauptung als „falsch“.

Eine Reihe von Medien hatten berichtet, dass Küssel gemeinsam mit weiteren bekannten Rechtsextremisten, unter ihnen auch ein Vertreter der Identitären, in einem Lokal im Alten Wiener AKH beobachtet worden seien. Im Internet kursierten zugleich Fotos, auf denen Küssel mit einem bekannten Identitären-Aktivisten zu sehen war. Das Justizministerium erklärte in der Folge, den Fall zu prüfen. Der als Initiator der neonazistischen Homepage „alpen-donau.info“ zu sieben Jahren und neun Monaten verurteilte Küssel habe sich auf Haftausgang befunden, und sei davon auch wieder zurückgekehrt.

Der Anwalt der Identitären begehrte nun in einem Schreiben eine „Gegendarstellung“. Er betonte, dass sich „bei diesem Haftausgang kein Vertreter der Identitären – weder ein Mitglied des Vereins zur Erhaltung und Förderung der kulturellen Identität, noch ein Unterstützer, Förderer oder Aktivist der Identitären – mit Gottfried Küssel“ in dem Lokal getroffen hat.

Kommentare