Geld in der Donau: Polizei bestätigt erste Festnahme

Geld in der Donau: Polizei bestätigt erste Festnahme
Die Fahnder sind den Verdächtigen dicht auf den Fersen und wollen das Krimi-Rätsel bald lösen.

Schritt für Schritt wollen niederösterreichische Kriminalisten das Rätsel um den Geldschatz in der Neuen Donau lösen. Und sie sind sehr zuversichtlich, dass ihnen das auch gelingen wird. Wie der KURIER berichtete, sind die Ermittler auch schon jenen Personen auf den Fersen, die die 130.000 Euro im Wasser versenkt haben könnten.

Geld in der Donau: Polizei bestätigt erste Festnahme
geld
Und nun konnte die Exekutive sogar schon einen ersten Teilerfolg vermelden. Denn im Zuge einer Amtshandlung habe es auch schon eine Festnahme gegeben, berichtet Polizeisprecher Johann Baumschlager. Weitere Details wurden allerdings nicht bekannt gegeben, weil man "in Ruhe" weiter ermitteln wolle.

Insider gehen davon aus, dass die Verdächtigen in Panik das Geld in die Neue Donau warfen. Als möglicher Hintergrund wird ein Geldwäsche-Deal ins Treffen geführt.

Geld in der Donau: Polizei bestätigt erste Festnahme
Wertvoller Fund in der Neuen Donau
Eine andere Spur hat sich am Dienstag zerschlagen. Denn Teile der Banknoten wurden mit Banderolen zusammengehalten. Die Hoffnung,über sie die Bank ausfindig zu machen aus der das Geld stammen könnte, erfüllte sich nicht. Denn nur frisch gedrucktes Geld aus der Nationalbank ist mit nummerierten Banderolen versehen.

Bleibt die Frage, ob es für die Finder des 130.000-Euro-Schatzes einen Finderlohn gibt, wenn des Geld von einem Verbrechen stammt.

Geld in der Donau: Polizei bestätigt erste Festnahme
ABD0042_20151208 - WIEN - ÖSTERREICH: ZU APA0109 VOM 8.12.2015 - Passanten haben am Samstag, 5. Dezember 2015, in der Neuen Donau mehr als 100.000 Euro entdeckt. Die Herkunft der gefundenen Geldscheine blieb am Dienstag weiterhin unklar. - FOTO: APA/POLIZEI WIEN - ++ WIR WEISEN AUSDRÜCKLICH DARAUF HIN, DASS EINE VERWENDUNG DES BILDES AUS MEDIEN- UND/ODER URHEBERRECHTLICHEN GRÜNDEN AUSSCHLIESSLICH IM ZUSAMMENHANG MIT DEM ANGEFÜHRTEN ZWECK UND REDAKTIONELL ERFOLGEN DARF - VOLLSTÄNDIGE COPYRIGHTNENNUNG VERPFLICHTEND ++

Kommentare