Frau überfahren: Sohn sucht Fahrerflüchtigen

Carmen Jurceka wurde von einem Auto erfasst und schwer verletzt.
Die 68-jährige Carmen Jurceka erlitt bei dem Unfall schwere Kopfverletzungen. Nach dem Lenker wird auch via Internet gesucht.

Carmen Jurceka knallte mit dem Kopf auf den Asphalt. Das Auto hatte sie von hinten erfasst, die Frau konnte nicht reagieren. Die Pensionistin war bewusstlos, sie hatte einen Schädelbruch erlitten. Ein Fahrer des Grünen Kreuzes, der zufällig vor Ort war, leistete Erste Hilfe.

Fahrer zögerte

Der Unfall ereignete sich bereits am 15. Dezember gegen 17 Uhr auf einem Schutzweg an der Ecke Troststraße/Gußriegelstraße in Wien-Favoriten. Sowohl die Pensionistin als auch der Lenker hatten Grün. Doch der Fahrer hatte die Frau offenbar übersehen und erwischte sie mit der rechten Vorderseite des Wagens. Er aktivierte die Warnblinkanlage, hielt kurz an, um dann doch mit seinem hellen Ford Galaxy wegzufahren. Bis jetzt konnte er nicht ausgeforscht werden. Die Polizei führt ihn noch immer als "unbekannten Täter".

Hans Christian Jurceka, der Sohn der Verletzten, sucht nun selbst nach dem Fahrerflüchtigen. "Weil man sich in einer solchen Situation so machtlos fühlt und sich Gerechtigkeit wünscht", sagt er. Rund um den Unfallort hat er bereits Zettel verteilt – so sucht er jetzt nach Zeugen.

Auf Facebook startete er ebenfalls eine Suchaktion. Mehr als 7000 Mal wurde der Beitrag bis gestern geteilt. Die Anteilnahme ist gewaltig und überrascht selbst den Sohn. "Ich bin überwältigt." Noch war allerdings kein zielführender Hinweis auf den Täter dabei.

Keine Beleuchtung

Das Problem: Keiner der bisher bekannten Zeugen konnte Angaben zum Kennzeichen des Fahrzeugs machen. Wohl auch deshalb, weil zu dem Zeitpunkt die Straßenbeleuchtung in der Umgebung ausgefallen war. Auch Überwachungskameras der Umgebung konnten keinen Hinweis liefern.

Carmen Jurceka selbst leidet unter den Folgen der Verletzung – zwar ist sie wieder ansprechbar, doch ihr fehlt die Erinnerung an den Unfall. Sie liegt noch immer im Krankenhaus, kann es frühestens Ende dieser Woche verlassen. "Wir hoffen, dass es sich bis Weihnachten ausgeht. Aber sie ist noch zur Beobachtung dort."

Hans Christian Jurceka hat eine Hoffnung: "Es könnte sein, dass das Auto bei dem Unfall beschädigt wurde und in die Werkstatt muss. Vielleicht fällt der Wagen dort auf."

Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei oder direkt bei Jurceka zu melden: 0664/8225536.

Kommentare