Flüchtlingssprecher ist wieder frei

Votivkirche mit Asyalanten am 10.02.2013 in Wien
Khan Shajahan wurde aus der Schubhaft entlassen und übersiedelt zu seinen Gefährten ins Servitenkloster.

Khan Shajahan, der Ende Februar festgenommene Flüchtlingssprecher aus der Votivkirche, ist wieder frei. Er wurde aus der Schubhaft entlassen und wird - wie die anderen auch - ins Wiener Servitenkloster einziehen, wo ihnen Kardinal Christoph Schönborn das Gastrecht zugesichert hat. Der gesundheitlich ohnehin schwer angeschlagene Pakistani war in der Schubhaft wieder in Hunger- und Durststreik getreten.

Als Grund für die Entlassung des 33-Jährigen wurde seitens der Behörden angeführt, dass die Flüchtlinge gleichzeitig mit der Übersiedlung auch die Kooperation zugesagt haben. Da sie ihrer Melde- und Mitwirkungspflicht nachkommen, besteht kein Grund mehr für die Aufrechterhaltung der Schubhaft. Denn diese könne nur verhängt bzw. aufrecht erhalten werden, wenn dies zur Sicherung des Verfahrens nötig ist.

Klaus Schwertner, der Geschäftsführer der Caritas Wien, vermutet hingegen, dass die gesundheitlichen Probleme Shajahans zu seiner Freilassung geführt haben.

Bilder: Flüchtlinge ziehen ins Servitenkloster

Kommentare