Feuerwehr entdeckte durch Zufall Hanfplantage

Die Hanfplantage umfasste die ganze Wohnung.
Wasserschaden in der Wohnung darunter führte Einsatzkräfte zu brisantem Fund.

Eine harmlose Wasserschadensmeldung hat die Wiener Berufsfeuerwehr am Mittwochabend zu einem brisanten Fund geführt: In der Großen Neugasse im 4. Bezirk entdeckten die Einsatzkräfte eine große Hanfplantage. Die professionell betriebene Anlage erstreckte sich über vier Räume auf einer Fläche von ca. 150 m².

Die Feuerwehr war verständigt worden, weil Wasser in die darunterliegende Wohnung getropft war. Standardmäßig wird daraufhin die Wohnung darüber kontrolliert. Dabei stießen die Einsatzkräfte auf eine, die ganze Wohnung umfassende Anlage zur Hanfproduktion. Der Besitzer hatte drei Tonnen (!) schwere Wassertanks für die Bewässerung der Pflanzen in seiner Wohnung aufgestellt. Dadurch wurde die Decke übermäßig belastet, was schließlich zu dem Wasserschaden führte.

Feuerwehr entdeckte durch Zufall Hanfplantage
Hanfplantage, Feuerwehr

Nach Verständigung der Polizei wurden fast drei Stunden lang die Wassertanks abgepumpt. Aufgrund der hohen Brandgefahr durch die verwendeten Wärmelampen wurde auch der Strom abgeschaltet, der illegal abgezapft worden war. Die weiteren Ermittlungen führte die Polizei durch. Laut Aussendung fanden die Beamten insgesamt knapp 1800 Marihuana-Pflanzen und stellten diese sicher. Aufgrund der Menge der Pflanzen mussten Kollegen der Bereitschaftspolizei herangezogen werden, um die gesamten Drogen sicherzustellen.

Laut Polizeisprecher Thomas Keiblinger ist in der Wohnung niemand gemeldet. Nachbarn berichteten den Ermittlern jedoch, dass ein Mann regelmäßig in der Wohnung ein- und ausging. Die Polizei muss nun den Plantagenbetreiber ausfindig machen.

Kommentare