Die Hanfplantage umfasste die ganze Wohnung.

© MA 68 Lichtbildstelle

Wien
11/14/2013

Feuerwehr entdeckte durch Zufall Hanfplantage

Wasserschaden in der Wohnung darunter führte Einsatzkräfte zu brisantem Fund.

Eine harmlose Wasserschadensmeldung hat die Wiener Berufsfeuerwehr am Mittwochabend zu einem brisanten Fund geführt: In der Großen Neugasse im 4. Bezirk entdeckten die Einsatzkräfte eine große Hanfplantage. Die professionell betriebene Anlage erstreckte sich über vier Räume auf einer Fläche von ca. 150 m².

Die Feuerwehr war verständigt worden, weil Wasser in die darunterliegende Wohnung getropft war. Standardmäßig wird daraufhin die Wohnung darüber kontrolliert. Dabei stießen die Einsatzkräfte auf eine, die ganze Wohnung umfassende Anlage zur Hanfproduktion. Der Besitzer hatte drei Tonnen (!) schwere Wassertanks für die Bewässerung der Pflanzen in seiner Wohnung aufgestellt. Dadurch wurde die Decke übermäßig belastet, was schließlich zu dem Wasserschaden führte.

Nach Verständigung der Polizei wurden fast drei Stunden lang die Wassertanks abgepumpt. Aufgrund der hohen Brandgefahr durch die verwendeten Wärmelampen wurde auch der Strom abgeschaltet, der illegal abgezapft worden war. Die weiteren Ermittlungen führte die Polizei durch. Laut Aussendung fanden die Beamten insgesamt knapp 1800 Marihuana-Pflanzen und stellten diese sicher. Aufgrund der Menge der Pflanzen mussten Kollegen der Bereitschaftspolizei herangezogen werden, um die gesamten Drogen sicherzustellen.

Laut Polizeisprecher Thomas Keiblinger ist in der Wohnung niemand gemeldet. Nachbarn berichteten den Ermittlern jedoch, dass ein Mann regelmäßig in der Wohnung ein- und ausging. Die Polizei muss nun den Plantagenbetreiber ausfindig machen.

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.