Exekutor muss die „Rote Liebe“ entfernen

Beim Anblick der Fälschung am Wiener Garagentor ...
Die Fälschung eines Kunstwerks auf einer Einfahrt in Wien muss nun verschwinden.

Auf einem Garagentor in Wien-Mariahilf prangt die „Rote Liebe“. Oder besser gesagt: Eine Fälschung der im Jahr 2008 im Linzer Lentos Kunstmuseum ausgestellten Collage der schrägen Performance-Künstler Eva&Adele aus Berlin. Das mit gepuderter Glatze und rosa geschminktem Gesicht als lebendes Kunstwerk auftretende Paar hatte sich darauf selbst verewigt.

Demnächst wird der von Eva&Adele bzw. von deren Rechtsfreund Nikolaus Lehner alarmierte Exekutor anrücken, mit dem gerichtlichen Auftrag, die Fälschung zu entfernen. Wobei die praktische Umsetzung noch Rätsel aufgibt: Lässt der Exekutor das Garagentor aushängen? Oder abbeizen? Oder das Gepinsel übermalen?

Seit 17. Oktober sollte die falsche „Rote Liebe“ nämlich verschwunden sein. Doch nach wie vor kann „jeder dahergelaufene Hund dort sein Haxl heben und dagegen pinkeln“, sagt Adele, und das sei eine Degradierung des Kunstwerks.

Die Garage gehört dem Finanzinvestor Michael Tojner, der unter anderem das Hotel Intercontinental in Wien gekauft hat. Er wollte laut Eva&Adele „etwas Großes“, die „Rote Liebe“ (Öl auf Leinwand) misst zwei mal drei Meter, aber man konnte sich über den Preis nicht einigen. Also ließ Tojner die Collage einfach abkupfern. Eva&Adele erfuhren auf einer Vernissage davon. Sie überzeugten sich vor Ort selbst, und als sie die Kopie sahen, „ging uns der Schmerz durch den ganzen Körper“.

Vollstreckbar

Das ungewöhnliche Künstlerpaar brachte gegen Michael Tojner Klage ein und forderte immateriellen Schadenersatz. Das Gegenargument des Kaufmannes, er habe „die Gestaltung des Garagentores ausschließlich zum privaten Gebrauch herstellen lassen“, half ihm vor dem Richter nichts.

Im Handelsgericht Wien verpflichtete er sich zum vollstreckbaren Vergleich, die Kopie von seinem Garagentor zu entfernen und an Eva&Adele 25.000 Euro zu zahlen.

Er hätte im gleichen Wert auch ein Kunstwerk von Eva&Adele kaufen können, doch ging er darauf nicht ein und überwies nur das Geld. Mit der Entfernung der Kopie aber ist Finanzinvestor Tojner säumig.

Kommentare