Erster Affe auf Facebook: Orang-Utan "Nonja" wird 40

Nonja war 2009 der weltweit erste Affe mit einem Facebook-Auftritt.
Die Orang-Utan-Dame wurde in den 90er-Jahren mit ihren Aquarellen berühmt. Am Donnerstag feiert der Schönbrunner Publikumsliebling seinen 40. Geburtstag.

"Nonja" ist einer der größten Publikumslieblinge im Tiergarten Schönbrunn, Malerin und erster Affe mit eigenem Facebook-Auftritt: Am Donnerstag feiert die Orang-Utan-Dame ihren 40. Geburtstag. "Um 14.30 Uhr wird es für sie eine Überraschung geben. Unsere Besucher sind herzlich eingeladen, dabei zu sein", sagte Zoodirektorin Dagmar Schratter.

Ein Geschenk gibt es auch für alle "menschlichen" Geburtstagskinder: Wer wie "Nonja" am 21. April Geburtstag feiert, erhält gegen Vorlage eines Lichtbildausweises an diesem Tag freien Eintritt in den Tiergarten Schönbrunn. Welche "spezielle Freude" die Pfleger dem Orang-Utan bereiten, bleibt vorerst ein Geheimnis.

Erster Affe auf Facebook: Orang-Utan "Nonja" wird 40
Orang utan Nonja
"Nonja" erblickte am 21. April 1976 im Zoo das Licht der Welt. Da ihre Mutter nicht genug Milch hatte, wurde von Pflegern zugefüttert. Dadurch habe sie eine besondere Nähe zu den Menschen entwickelt. Anhand von "Nonjas" Leben zeige sich der Wandel in der Tierhaltung: "Noch in den frühen 80er-Jahren ist 'Nonja' mit ihren Betreuern wie ein Mensch im Tiergarten-Bus sitzend auf einen Ausflug zur Schule für Friseurlehrlinge gefahren, wurde im Zoo an der Hand spazieren geführt und konnte bei ausgewählten Veranstaltungen sogar von den Besuchern gestreichelt werden", erzählte Schratter. "Heute wäre das alles undenkbar."
Erster Affe auf Facebook: Orang-Utan "Nonja" wird 40
ABD0018_20160419 - WIEN - ÖSTERREICH: ZU APA0095 VOM 19.4.2016 - "Nonja" ist einer der größten Publikumslieblinge im Tiergarten Schönbrunn, Malerin und erster Affe mit eigenem Facebook-Auftritt: Am Donnerstag, 21. April 2016, feiert die Orang-Utan-Dame ihren 40. Geburtstag. Im Bild: Nonja, rund 4 Jahre alt. - FOTO: APA/TIERGARTEN SCHÖNBRUNN - ++ WIR WEISEN AUSDRÜCKLICH DARAUF HIN, DASS EINE VERWENDUNG DES BILDES AUS MEDIEN- UND/ODER URHEBERRECHTLICHEN GRÜNDEN AUSSCHLIESSLICH IM ZUSAMMENHANG MIT DEM ANGEFÜHRTEN ZWECK UND REDAKTIONELL ERFOLGEN DARF - VOLLSTÄNDIGE COPYRIGHTNENNUNG VERPFLICHTEND ++
Von klein auf liebte "Nonja" es zu malen. Als sie im Zuge eines Beschäftigungsprogrammes in den 90er-Jahren verstärkt zu Pinsel und Farbe griff, wurde sie mit ihren Bildern berühmt. Für ein Gemälde wurden damals sogar bis zu 28.000 Schilling (umgerechnet heute rund 2.000 Euro) bezahlt. Einige Nachdrucke ihrer rund 250 Aquarelle sind im Cafe "Atelier Nonja" im Tiergarten zu sehen.
Erster Affe auf Facebook: Orang-Utan "Nonja" wird 40
epa05267134 Nonja the thirty-nine-year-old female orangutan is seen at the 'Tiergarten Schoenbrunn' zoo in Vienna, Austria, 19 April 2016. Nonja was hand-raised and will celebrate her 40th birthday on 21 April 2016. EPA/CHRISTIAN BRUNA
Weltweite Berühmtheit erlangte die Jubilarin 2009 alserster Affe auf Facebook. Im Rahmen einer Marketingkooperation bekam sie eine mit einem robusten Plastikgehäuse versehene Digitalkamera, die für jedes geschossene Foto eine Rosine als Belohnung freigab. Innerhalb kürzester Zeit hatte sie mehr als 75.000 Fans aus aller Welt.
Erster Affe auf Facebook: Orang-Utan "Nonja" wird 40
epa05267135 Nonja the thirty-nine-year-old female orangutan is seen at the 'Tiergarten Schoenbrunn' zoo in Vienna, Austria, 19 April 2016. Nonja was hand-raised and will celebrate her 40th birthday on 21 April 2016. EPA/CHRISTIAN BRUNA
Heute lebt "Nonja" im familiären Verband mit anderen Orang-Utans. Die enge Beziehung zu den Menschen ist ihr geblieben. Schratter erzählte: "'Nonja' ist sehr aufmerksam. Stammgäste fordert sie zum Beispiel gerne auf, den Inhalt ihrer Taschen zu zeigen. Die Besucher zu beobachten macht ihr Spaß."
Erster Affe auf Facebook: Orang-Utan "Nonja" wird 40
epa05267133 Nonja the thirty-nine-year-old female orangutan is seen at the 'Tiergarten Schoenbrunn' zoo in Vienna, Austria, 19 April 2016. Nonja was hand-raised and will celebrate her 40th birthday on 21 April 2016. EPA/CHRISTIAN BRUNA

Kommentare