Einzigartige Weine gemischt mit toller Lage im Grünen

Einzigartige Weine gemischt mit toller Lage im Grünen
Der Gemischte Satz ist bei den Gästen des Heurigen Edlmosers besonders beliebt.

Auch wenn die Schlange vor der Theke bis vor die Tür reicht: Sorgen braucht man keine haben. Zum Essen gibt es jedenfalls immer genug. Aber gerade wenn die Sonne den ganzen Tag scheint und der Arbeitstag wieder einmal anstrengend war, lassen viele Liesinger den Sommerabend gern beim Heurigen Edlmoser (23., Maurer Lange Gasse 123) ausklingen.
Derzeit ist der Weißwein am beliebtesten, erzählt Heurigenwirt Michael Edlmoser. Die Epoche für Rotweine ist längst vorbei. Im Sommer werden auf Grund der Hitze eher frische, fruchtige und leichte Weine mit wenig Alkoholgehalt getrunken.
Der meist verkaufte und getrunkene Wein ist der typische Wiener Gemischte Satz – übrigens auch der Lieblingswein von Michael Edlmoser.

Kalifornien

Dass der Heurigenwirt mit Wein arbeiten möchte, war schon früh klar. Er besuchte die Weinbauschule in Klosterneuburg und absolvierte ein Praktikum auf einem Weingut in Kalifornien. Erst danach stieg er im Familienbetrieb ein, wo es zu Wein die typische Wiener Hausmannskost (wie Hendlhaxen oder faschierten Braten) gibt.
Wer auf seine Homepage schaut, der findet neben jeder Weinflasche mindestens zwei passende Liedtitel dazu. Zum weißen „Cult“, ein grüner Veltliner, empfiehlt er etwa Nirvanas „Smells like Teen Spirit“. Edlmoser: „Ich spiele seit 20 Jahren in einer Band. Für mich gehören Wein und Musik zusammen.“
Welche ist Ihre Lieblingsoase? KURIER-Leser können auf kurier.at/oase mitentscheiden. Vier Wochen lang werden jeweils vier Lokale oder Erholungsorte vorgestellt. Schlussendlich wird eine Location zur beliebtesten KURIER-Freizeitoase 2015 gekürt.

Kommentare