Vergewaltiger aus U6 in Graz festgenommen

APA10703696 - 18122012 - WIEN - ÖSTERREICH: In einem U-Bahn-Waggon der U6 ist eine 23-jährige Frau am Montag kurz nach 18.00 Uhr vergewaltigt worden. Erst als Fahrgäste zustiegen, ließ der Mann von seinem Opfer ab. Im Bild: Eine leer Garnitur der Linie U6 am Dienstag, 18. Dezember 2012. APA-FOTO: GEORG HOCHMUTH
Jener Obdachlose, der Montagabend in der U6 eine 23-Jährige brutal vergewaltigt hat, befindet sich in Graz in Haft.

Der 25 Jahre alte Obdachlose, der am frühen Montagabend in einer Wiener U-Bahn eine junge Frau vergewaltigt haben soll, ist in der Nacht auf Mittwoch in Graz festgenommen worden. Der Mann sei von einem Zeugen, der ein Fahndungsfoto im Internet gesehen hatte, auf dem Jakominiplatz erkannt und von einer Funkstreife festgenommen worden, sagte der Wiener Polizeisprecher Thomas Keiblinger.

Der mutmaßliche Vergewaltiger sei in das Polizeianhaltezentrum Graz gebracht worden und solle im Laufe des Tages nach Wien überstellt werden. Dort werde er von Beamten des Landeskriminalamts einvernommen. "Es handelt sich eindeutig um den Täter", sagte Keiblinger.

Vergewaltiger aus U6 in Graz festgenommen

Der 25-Jährige ist als jener Mann identifiziert worden, der am Montag kurz nach 18.00 Uhr eine 23 Jahre alte Frau in einem ansonsten leeren Waggon eines Zugs der Linie U6 zwischen den Stationen Alt-Erlaa und Philadelphiabrücke mit einem Faustschlag niedergestreckt, gewürgt und sexuell missbraucht hatte (siehe Bericht). Die Polizei veröffentlichte am Dienstag ein Fahndungsfoto und warnte zugleich vor eigenmächtigem Einschreiten, da der Mann als gefährlich gilt.

Kommentare