Zwei deutsche Bergsteiger im Montblanc-Massiv erfroren

Zwei deutsche Bergsteiger im Montblanc-Massiv erfroren
Die beiden etwa 40 Jahre alten Männer waren Montagfrüh gegen 2 Uhr von einer Schutzhütte aus aufgebrochen.

Zwei deutsche Bergsteiger sind bei einer Gipfelbesteigung im Montblanc-Massiv erfroren. Die Leichen wurden am Mittwoch vom Montblanc du Tacul geborgen, wie ein Vertreter der Hochgebirgs-Gendarmerie in Chamonix sagte. Todesursache sei Unterkühlung. Die beiden etwa 40 Jahre alten Männer seien Montagfrüh gegen 2 Uhr von einer Schutzhütte aus aufgebrochen, um den 4.248 Meter hohen Gipfel zu erklimmen.

Dabei hätten sie die schwierige Route über den sogenannten Teufelsgrat gewählt. Zuletzt seien sie am Montagnachmittag gegen 14 Uhr von anderen Bergsteigern gesichtet worden.

Angehörige alarmierten die Bergwacht am Dienstagabend. Wie es genau zu dem Unglück kam, ist unklar. Die Bergsteiger hätten aber offensichtlich länger gebraucht, als üblich - die am Montag guten Wetterbedingungen hätten sich erst am Abend verschlechtert. Aus welcher Region Deutschlands die Verunglückten kamen, konnte die Gendarmerie nicht sagen.

Kommentare