epa03825125 A handout photo released by La Paz government shows Aimara Bolivian indigenous Carmelo Flores Laura who according Bolivian authorities is 123 years old, in Frasquia community, Omasuyos province, La Paz, Bolivia, on 14 August 2013. Secretary of Social and Community Development of La Paz Hilarion Callisaya announced that Carmelo Flores Laura born in 1890 as shows his ID and birth certificate. According these documents Carmelo Flores Laura is oldest living person ever documented. EPA/LA PAZ GOVERNMENT / HANDOUT HANDOUT EDITORIAL USE ONLY/NO SALES

© APA/LA PAZ GOVERNMENT / HANDOUT

123 Jahre
06/11/2014

Ältester Mensch der Welt in Bolivien gestorben

Carmelo Flores war nicht im Guinness-Buch der Rekorde verzeichnet, soll aber 123 Jahre alt gewesen sein.

Der wohl älteste Mensch der Welt, der Bolivianer Carmelo Flores, ist mit 123 Jahren gestorben. Sein Großvater sei in einem Krankenhaus in La Paz friedlich eingeschlafen, sagte sein Enkel Rene Flores am Dienstag dem Radiosender Erbol. Flores wurde nach Angaben der bolivianischen Behörden am 16. Juli 1890 geboren. Im Guinness-Buch der Rekorde war er aber nicht als ältester Mensch der Welt verzeichnet, sondern die 116-jährige Japanerin Misao Okawa. Die Weltöffentlichkeit war erst vor knapp einem Jahr darauf aufmerksam geworden, dass zuletzt offenbar Flores der älteste Mensch der Welt war - und nicht Okawa. Die bolivianischen Behörden bestätigten den Geburtstag und kündigten an, die Unterlagen dem Guinness-Buch der Rekorde zuschicken. Dazu dürfte es allerdings nicht mehr gekommen sein.

39 Urenkel

Flores, der dem südamerikanischen Volk der Aymara angehörte, hatte sein ganzes Leben im Bergdorf Frasquia in den Anden in 4.000 Metern Höhe verbracht. Nach Angaben des Dorfarztes litt er an Diabetes, sein Zustand habe sich aber erst kürzlich verschlechtert. Flores hinterlässt einen Sohn, 14 Enkel und 39 Urenkel.

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.